Apple hat im September 2024 die zehnte Apple-Watch-Generation vorgestellt, die einige Neuerungen zu bieten hat. Doch ist es deshalb Zeit für einen Wechsel? Apple Watch 10 vs. 9: Wir vergleichen die beiden Wearables und verraten euch, in welchem Fall sich das Upgrade lohnt.
Jetzt Apple Watch Series 10 (46 mm, LTE) mit Vertrag bei o2 entdecken
Oder Apple Watch Series 9 (45 mm, GPS) bei Amazon entdecken
Inhaltsverzeichnis
- Apple Watch 10 vs. 9: Die wichtigsten Unterschiede
- Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Design: Neue Größen, dünneres Gehäuse
- Display: Bei der Apple Watch 10 noch größer
- Apple Watch 10 vs. 9: Prozessor und Akkulaufzeit im Vergleich
- Funktionsumfang: Die Apple Watch 10 ist top für Schwimmer
- Apple Watch 10 und 9 im Preisvergleich
- Unser Fazit: Apple Watch 10 oder 9?
Apple Watch 10 vs. 9: Die wichtigsten Unterschiede
- Design: Die zehnte Generation ist schlanker und leichter.
- Display: Bei der Apple Watch 10 ist das Panel größer – und heller bei Betrachtung aus schrägen Blickwinkeln.
- Chip: In der Apple Watch 10 steckt mit dem S10 SiP ein besserer Prozessor.
- Schnellladen: Gelingt der zehnten Generation noch flotter.
- Funktionsumfang: Die Apple Watch 10 ist ideal beim Schwimmen und Schnorcheln.
Vorteile und Nachteile im Vergleich
Vorteile und Nachteile im Vergleich
Unsere
Experten-Einschätzung
- Präzises Tracking
- Großer Funktionsumfang
- Top-Display
- EKG
- Nur mit iPhones kompatibel
Design: Neue Größen, dünneres Gehäuse
Die Apple Watch 10 gibt es in zwei Größen: 42 und 46 Millimeter. Die Apple Watch 9 ist wahlweise 41 und 45 Millimeter groß, also etwas kleiner im Direktvergleich.
Darüber hinaus hat Apple das Gehäuse für die zehnte Generation etwas dünner und leichter gestaltet. Für jedes Modell gibt es auch eine andere Farbpalette. Außerdem könnt ihr euch zwischen zwei Gehäusetypen entscheiden. Wichtig: Während beide Uhren-Generationen mit Aluminiumgehäuse verfügbar sind, ist Apple bei der Series 10 von Edelstahl zu Titan als Premium-Alternative gewechselt.
- Apple Watch 10 (Aluminiumgehäuse): Diamantschwarz, Roségold, Silber
- Apple Watch 10 (Titangehäuse): Schiefer, Gold, Natur
- Apple Watch 9 (Aluminiumgehäuse): Rosé, Mitternacht, Polarstern, Silber, (PRODUCT)RED
- Apple Watch 9 (Edelstahlgehäuse): Gold, Silber, Graphit
Ansonsten erwartet euch das bekannte Design mit abgerundeten Ecken, Digital Crown und Seitentaste. Beide Wearables sind zudem nach IPX6 zertifiziert und bis zu 50 Meter vor eindringendem Wasser geschützt.
Display: Bei der Apple Watch 10 noch größer
Das Display hat Apple bei der Series 10 verbessert: Der OLED-Bildschirm der Apple Watch 10 soll neun Prozent größer sein als beim Vorgängermodell. Apple verbesserte eigenen Angaben zufolge ebenso die Lesbarkeit bei der Betrachtung aus schrägen Blickwinkeln. Die Spitzenhelligkeit bleibt unverändert bei 2000 Nits.
Jetzt Apple Watch Series 10 (46 mm, LTE) mit Vertrag bei o2 entdecken
Oder Apple Watch Series 9 (45 mm, GPS) bei Amazon entdecken
Apple Watch 10 vs. 9: Prozessor und Akkulaufzeit im Vergleich
In der Apple Watch 10 steckt mit dem S10 SiP ein aktualisierter Prozessor, der mehr Leistung für Siri sowie eine bessere Energieeffizienz bietet. Im Always-on-Modus soll zudem eine höhere Bildwiederholrate unterstützt werden. Der Speicherplatz ist weiterhin 64 Gigabyte groß.
Zur Akkukapazität macht Apple dagegen keine Angaben. Sowohl die Apple Watch 10 als auch die Apple Watch 9 sollen aber eine reguläre Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden bei normaler Nutzung bieten. Aktiviert ihr den Stromsparmodus, sind laut Apple bis zu 36 Stunden möglich. Beachtet hierbei allerdings: Je mehr Funktionen der Smartwatch ihr nutzt, umso schneller ist auch ihr Akku leergesaugt.
Apple hat das Aufladen optimiert: In etwa 30 Minuten lädt die Apple Watch 10 von 0 auf 80 Prozent. Das Vorgängermodell braucht dazu etwa 45 Minuten.
Funktionsumfang: Die Apple Watch 10 ist top für Schwimmer
Die Apple Watch 10 und 9 haben jeweils einen breiten Funktionsumfang zu bieten – sowohl in Sachen Fitness als auch Gesundheit. So könnt ihr mit den Uhren diverse Sportarten tracken, Blutsauerstoff sowie Herzfrequenz messen und ein EKG erstellen. Was fehlt, ist weiterhin die Blutdruckmessung, die bei Samsung-Uhren zum Beispiel längst Standard ist.
Praktisch: Viele Funktionen, die Apple zusammen mit der Apple Watch 10 angekündigt hat, werden mit dem Update auf watchOS 11 auch von der neunten Generation unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel die neue Schlafapnoe-Erkennung und die "Vitalzeichen"-App.
Nur die Apple Watch 10 bietet allerdings die "Tiefe"- sowie "Oceanic+"-App. Die Anwendungen kennen wir schon von der Apple Watch Ultra und sind ideal zum Tracken eurer Ausflüge im Wasser. Darüber hinaus hat die Apple Watch 10 einen speziellen Sensor eingebaut, mit dem ihr die Wassertemperatur messen könnt.
Ebenfalls neu: Die zehnte Generation kann Audioinhalte von Apple Music und Co. über den Uhren-Lautsprecher wiedergeben – und bei Anrufen störende Hintergrundgeräusche unterdrücken.
Apple Watch 10 und 9 im Preisvergleich
Der Einstiegspreis der Apple Watch 10 liegt bei 449 Euro (UVP) für die Aluminium-Variante (42 mm). Apple bietet den Vorgänger zwar nicht mehr offiziell an, doch in Drittanbieter-Shops findet ihr sie noch – samt viel Sparpotenzial. So gibt es die Series 9 bereits ab rund 370 Euro.
Der Preis richtet sich unter anderem danach, welche Größe und welches Gehäuse ihr wählt und ob auch LTE- Unterstützung an Bord sein soll. Die teuerste Ausführung der Apple Watch 10 samt edlem Gliederarmband kostet dann satte 1149 Euro.
Jetzt Apple Watch Series 10 (46 mm, LTE) mit Vertrag bei o2 entdecken
Oder Apple Watch Series 9 (45 mm, GPS) bei Amazon entdecken
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.