Ihr sucht ein Handy mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis? Die besten Smartphones unter 400 Euro zeichnen sich genau in dieser Hinsicht aus. Wir stellen euch die Geräte vor, auf die ihr euch bei der Schnäppchenjagd konzentrieren solltet.
In der Preisklasse zwischen 300 und 400 Euro warten diverse empfehlenswerte Android-Geräte auf euch. Vor allem Xiaomi hat einige der besten Smartphones unter 400 Euro im Angebot. Aber auch Samsung und Honor sind in unserer Auswahl vertreten.
Inhaltsverzeichnis
- Samsung Galaxy A52: Das beste Smartphone unter 400?
- Galaxy A71: Samsung-Handy mit großem Display
- Xiaomi Mi 10T 5G: Flaggschiff-Leistung und 144 Hz!
- Xiaomi Mi Note 10: 108 MP in der Mittelklasse
- Oppo Reno 4 5G: Inzwischen richtig günstig
- OnePlus Nord: 90-Hz-Display zum kleinen Preis
- Honor 20 Pro: Das beste Kamera-Smartphone unter 400 Euro?
- Google Pixel 4a: Ein weiterer Anwärter auf den Kamera-Thron
- Samsung Galaxy A80: Das perfekte Selfie-Handy
- iPhone unter 400 Euro?
Samsung Galaxy A52: Das beste Smartphone unter 400?
Mitte März 2021 hat Samsung eines der wohl besten Smartphones unter 400 Euro vorgestellt: Das ab 349 Euro erhältliche Galaxy A52 (6 GB RAM, 128 GB Speicher) ist der Nachfolger des meistverkauften Android-Handys aus dem Vorjahr – und in allen Bereichen gut aufgestellt: Zu den Highlights gehören ein 6,5 Zoll großes 90-Hz-Display ("Super AMOLED"), eine 64-MP-Quad-Kamera mit optischer Bildstabilisierung und ein nach IP67 zertifizierter Wasserschutz. Features wie diese sind für ein Smartphone dieser Preisklasse durchaus etwas Besonderes.

Das Samsung Galaxy A52 beherrscht aber auch die Basics und bringt etwa einen microSD-Slot für Speicherkarten und einen 3,5-mm-Anschluss für Kopfhörer mit. Als Antrieb dient der Snapdragon 720G, ein solider Mittelklasse-Chipsatz von Qualcomm. Die 5G-Variante des Galaxy A52 kostet zum Marktstart etwas mehr als 400 Euro: Sie bietet neben der Unterstützung des neuen Mobilfunkstandards zwei weitere Upgrades: Die maximale Bildwiederholrate des Displays steigt auf 120 Hz und der Chipsatz (Snapdragon 750G) ist etwas leistungsstärker.
Unsere Empfehlung
Anzeige
- Beeindruckendes 90 Hz Display für flüssiges Scrollen(16,40cm / 6,5 Zoll großen FHD+ Super AMOLED Display)
- Eine Kamera, die vieles kann(klare Fotos mit der 64 MP Hauptkamera mit OIS)
- 5 GB LTE Datenvolumen (mit bis zu 21,6 MBit/s)
Galaxy A71: Samsung-Handy mit großem Display
Zusammen mit dem A52 hat Samsung auch dessen großen Bruder Galaxy A72 vorgestellt. Der kostet zum Marktstart leider über 400 Euro, doch den Vorgänger bekommt ihr mittlerweile für rund 330 Euro.

In die Waagschale wirft das Galaxy A71 eine 64-MP-Vierfach-Kamera, ein scharfes OLED-Display mit integriertem Fingerabdrucksensor, 6 GB RAM und den Mittelklasse-Chipsatz Snapdragon 730. All das bietet das Galaxy A52 zwar auch – und teilweise noch mehr (etwa ein 90-Hz-Display). Doch das Galaxy A71 hat den größeren Bildschirm (6,7 Zoll). Auch der Akku (4.500 mAh) ist alles andere als klein geraten und bringt das Smartphone locker über den Tag. Mehr dazu lest ihr hier:
Unsere Empfehlung
Anzeige
- Beeindruckendes 90 Hz Display für flüssiges Scrollen(16,95 cm / 6,7 Zoll großen FHD+ Super AMOLED Display)
- Eine Kamera, die fast alles kann(Klare Fotos mit der 64 MP Hauptkamera mit OIS)
- 5 GB LTE Datenvolumen (mit bis zu 21,6 MBit/s)
Xiaomi Mi 10T 5G: Flaggschiff-Leistung und 144 Hz!
Ursprünglich war in unserer Übersicht der besten Smartphones unter 400 Euro das Mi 10T Lite zu finden. Mittlerweile sind die Preise für die Modelle der Reihe aber so weit gesunken, dass wir stattdessen sogar das noch bessere Standardmodell mit aufnehmen können: Für knapp 390 Euro mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher zu finden, bietet das Xiaomi Mi 10T 5G einige echte Leckerbissen. Wie die Modellbezeichnung deutlich macht, unterstützt es etwa denn schnellen Mobilfunkstandard 5G. Darüber hinaus bekommt ihr ein riesiges 6,67-Zoll-Display mit der beeindruckenden Bildwiederholrate von 144 Hz. Allerdings handelt es sich hierbei um ein LCD und nicht um ein OLED-Display wie etwa beim Galaxy A52.
Unsere Empfehlung
Anzeige
- Superflüssiges Display(144 Hz AdaptiveSync Display)
- Ultrascharfe Kamera(108 MP / 64 MP Triple-AI-Kamera)
- 40 GB LTE Datenvolumen (mit bis zu 225 MBit/s)

Dafür aber steckt ein unter der Haube ein echter Trump: Als Antrieb dient dem Xiaomi Mi 10T 5G ein Snapdragon 865. Dabei handelt es sich den enorm schnellen Flaggschiff-Chipsatz aus dem Jahr 2020, der etwa auch im Xiaomi Mi 10 Pro zu finden ist. Ein weiteres gutes Argument für das Smartphone ist der riesige Akku (5000 mAh), der sich blitzschnell aufladen lässt (33 Watt). Für Fotos steht euch eine 64-MP-Triple-Kamera zur Verfügung, die ein Ultraweitwinkel- und ein Makro-Objektiv beinhaltet.
Xiaomi Mi Note 10: 108 MP in der Mittelklasse
An dieser Stelle war bisher das Xiaomi Mi Note 10 Lite zu finden. Das Xiaomi-Handy ist seit seinem Release aber deutlich im Preis gesunken und deswegen mittlerweile in unserer Liste der besten Smartphones für unter 300 Euro zu finden. Seinen Platz in dieser Bestenliste nimmt nun das Standardmodell ein. Denn das Xiaomi Mi Note 10 ist inzwischen ebenfalls deutlich günstiger erhältlich. Der Hersteller verkauft das Gerät für knapp 400 Euro, bei anderen Anbietern ist es sogar zu noch niedrigeren Preisen bestellbar.

Punkten kann das Xiaomi Mi Note 10 vor allem durch seine exzellente 108-MP-Fünffach-Kamera, die in der Preisklasse unter 400 Euro kaum Konkurrenz hat. Die restliche Ausstattung ist auf ordentlichem Mittelklasser-Niveau. Gerade Foto-Enthusiasten bekommen hier also ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.
Oppo Reno 4 5G: Inzwischen richtig günstig
Auch an dieser Stelle hat sich in unserer Übersicht der besten Smartphones unter 400 Euro etwas bewegt. Ursprünglich stand hier das Oppo Reno 4Z, das nun aber bereits unter 300 Euro erhältlich ist. Dafür reicht unser Budget nun für das Standardmodell aus. Ganz recht: Das ursprünglich fast 600 Euro teure Oppo Reno 4 5G kostet bei manchen Anbietern mittlerweile weniger als 400 Euro.

Zum Ausstattungspaket zählen unter anderem der flotte Mittelklasse-Chip Snapdragon 765, 8 GB RAM, 128 GB Speicher und eine 48-MP-Triple-Kamera. Für Selfies steht euch eine Dual-Frontkamera zur Verfügung (32 MP + 2 MP).
Unsere Empfehlung
Anzeige
- Aktion! +5 GB Extra Daten (nur im April - nur hier)
- Duale Front-Kamera(für perfekte Selfies)
- 13 GB LTE Datenvolumen (mit bis zu 21,6 MBit/s)
Auch der Bildschirm kann sich sehen lassen. Euch erwartet ein 6,4 Zoll großes AMOLED-Display (FHD+), auf dem Filme und Co. richtig Spaß machen. Darunter befindet sich ein Fingerabdrucksensor, über den sich das Smartphone komfortabel entsperren lässt.
Die vielleicht größte Stärke des Oppo Reno 4 5G nennt sich SuperVOOC 2.0: So bezeichnet der Hersteller die Fast-Charging-Technologie, dank der ihr den Akku (4000 mAh) in nur 36 Minuten voll aufladen könnt.
OnePlus Nord: 90-Hz-Display zum kleinen Preis

Das OnePlus Nord ist dem Oppo Reno 4Z nicht unähnlich: Auch hier bekommt ihr 5G-Support und einen Display mit hoher Bildwiederholrate. Letztere beträgt zwar nur 90 Hz statt 120 Hz.
Dafür besitzt das OnePlus Nord aber ein OLED-Display statt eines LCD. Heißt: Animationen sind nicht ganz so flüssig, die Farben dafür aber leuchtender und das Schwarz satter.
Stünden wir vor Wahl, würden wir wohl dem 90-Hz-Display des OnePlus Nord den Vorzug geben. Weitere Argumente für das Smartphone sind die flexible 48-MP-Quad-Kamera, das schicke Design und ein ausdauernder Akku. Einen Haken gibt es jedoch: Die Konfiguration für 399 Euro beinhaltet nur 64 GB Speicher.
Honor 20 Pro: Das beste Kamera-Smartphone unter 400 Euro?

Wer die bestmögliche Smartphone-Kamera für unter 400 Euro sucht, sollte sich das Honor 20 Pro anschauen. Im renommierten DxOMark-Ranking liegt das Gerät in dieser Hinsicht vor exzellenten Smartphones wie dem iPhone 11 oder dem Huawei P20 Pro.
Aber nicht nur die 48-MP-Quad-Kamera des Honor 20 Pro überzeugt: Mit dem Kirin 980 bietet das Handy den gleichen Top-Chipsatz wie das Huawei P30 Pro. Darüber hinaus lassen Akku (4000 mAh) und Speicherausstattung (256 GB intern, 8 GB RAM) keine Wünsche offen. Und: Das Honor 20 Pro hat anders alle neuere Geräte der Marke Zugriff auf Google-Dienste wie den Play Store. Größtes Manko am Honor 20 Pro: Statt eines OLED-Displays verbaut der Hersteller nur ein LCD. Erhältich ist das Smartphone aktuell ab knapp 380 Euro.
Google Pixel 4a: Ein weiterer Anwärter auf den Kamera-Thron
Eine exzellente Kamera für wenig Geld – dafür war bereits das Pixel 3a bekannt. Nun gibt es einen Nachfolger, der einen ähnlichen Schwerpunkt setzt: Auch das Google Pixel 4a besitzt eine der besten Kameras in der Mittelklasse – zumindest, was die Foto-Qualität angeht. Das liegt weniger an der Hardware als an Googles toller Kamera-Software, die das Maximum aus der einzelnen 12-MP-Linse auf der Rückseite herausholt.

Das Google Pixel 4a ist aber nicht nur deswegen ein toller Deal. Auch der 128 GB große interne Speicher ist für ein Smartphone, das knapp 350 Euro kostet, keine Selbstverständlichkeit. Hinzu kommt, dass Google-Smartphones Android-Updates schneller bekommen als die Geräte anderer Hersteller. Mit dem Pixel 4a bekommt ihr jede Aktualisierung als einer der Ersten.
Samsung Galaxy A80: Das perfekte Selfie-Handy

Das beste Samsung-Smartphone unter 400 Euro ist das Galaxy A80. Das Handy gehört der oberen Mittelklasse an und wirft einiges in die Waagschale. Ein riesiges AMOLED-Display ist ebenso an Bord wie eine rotierbare 48-MP-Triple-Kamera. Letztere macht das Gerät zum perfekten Selfie-Handy. Weil die Hauptkamera sich um 180 Grad drehen lässt, könnt ihr euch damit komfortabel selbst ablichten.
Die Bildqualität ist dabei deutlich höher als bei dedizierten Frontkameras, wie ihr sie von anderen Geräten kennt. Zurück hält das Galaxy A80 in erster Linie der Mittelklasse-Chipsatz. Der Qualcomm Snapdragon 730 bietet zwar genügend Leistung für alltägliche Aufgaben, passt aber nicht so recht zur üppigen restlichen Ausstattung.
iPhone unter 400 Euro?
Unsere Empfehlung
Anzeige
- 12 MP Zweifach-Kamera(Ultraweitwinkel‑ und Weitwinkelobjektiv)
- Liquid Retina HD Display(15,5 cm Diagonale mit IPS Technologie)
- 20 GB LTE Datenvolumen (mit bis zu 225 MBit/s)

Wenn ihr das iPhone 8 für unter 400 Euro seht, handelt es sich vermutlich um ein generalüberholtes Gerät. Im Neustand ist es nämlich nach wie vor etwas teurer. Wir empfehlen euch aber ohnehin ein wenig mehr zu investieren und euch das iPhone SE (2020) kaufen. Das Handy ist nicht nur für Apple-Verhältnisse richtig preiswert und für uns ohne Zweifel eines der besten Smartphones unter 500 Euro.

