Google Maps: So findet Ihr mit der Karten-App leichter einen Parkplatz

Google Maps schätzt die Parksituation ein
Google Maps schätzt die Parksituation ein (© 2017 Google Blog )

Der Kartendienst Google Maps wurde um ein neues Feature erweitert und informiert Euch über die Parkplatzsituation am Zielort. Die Funktion gibt es in den USA schon länger und ausführlicher. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Parkhilfe nutzt und wie sie Euch in Zukunft helfen könnte. 

In fünf Großstädten verfügbar

Wie schwierig wird am Reiseziel die Suche nach einem Parkplatz? Die Frage ließ sich bisher erst direkt vor Ort beantworten. Google Maps liefert mit einem neuen Feature immerhin eine Tendenz zur aktuellen Parkplatzsituation. Die Funktion ist im September 2017 in Deutschland in Köln, Darmstadt, Düsseldorf, München und Stuttgart freigeschaltet. Weitere Städte dürften in Zukunft folgen.

Ihr findet die Auskunft direkt in der App, wenn Ihr nach Eurem Reiseziel sucht und anschließend rechts unten auf den "Route"-Button tippt. Google Maps zeigt Euch im neuen Fenster mögliche Wege zum Ziel an und informiert am unteren Bildschirmrand über Distanz und Fahrzeit. Direkt daneben taucht nun ein "P"-Icon auf. Ist das Symbol in Blau gehalten, erwartet Euch eine "normale" Parkplatzsituation. Wird das Icon in roter Farbe dargestellt, dürfte es "schwierig" werden, am Ziel einen Abstellplatz zu finden. Im Gegensatz zu anderen ermittelten Informationen wie die zur Verkehrslage und Geschäfts-Stoßzeiten liefert Google Maps bei den Stellplätzen keine Echtzeitinformationen. Google Algorithmen leiten die Angabe von der Parkplatzsituation in den vergangenen Tagen und Wochen ab.

Für den Urlaub: US-Ziele bieten mehr Optionen

Die Funktion gibt es in den USA bereits seit einiger Zeit. In knapp 50 amerikanischen Städten liefert Google Maps zudem erweiterte Möglichkeiten. Die Anwendung zeigt nicht nur an, wie schwer es wird einen Parkplatz zu finden, sondern navigiert auf Wunsch direkt zu den nächstgelegenen Parkmöglichkeiten.

Tippt in der Routenvorschau auf "Routeninfos" und anschließend auf "Parkplatz finden". Google Maps zeigt Euch eine Liste von Parkmöglichkeiten in der Nähe von Eurem Ziel an. Die App sagt Euch auch, wie weit der Fußweg vom Parkplatz zum Ziel ist und ob es sich beispielsweise um einen Stellplatz oder ein Parkhaus handelt. Tippt auf "Hinzufügen" und der Parkplatz wird als neues Zwischenziel eingefügt. Die Funktion ist auch in Deutschland auf Smartphones verfügbar, lässt sich aber derzeit nur für Ziele in den USA nutzen.

Zusammenfassung:

  • Öffnet Google Maps, sucht nach einem Reiseziel und tippt auf "Route"
  • In der folgenden Ansicht zeigt die App neben möglichen Wegen, Distanz und Fahrzeit die Parkplatzsituation an
  • Ein blaues "P"-Icon steht für einen normalen Schwierigkeitsgrad, bei einem roten Symbol erwartet Euch eine schwere Parkplatzsuche
  • Tippt Ihr bei Zielen in den USA auf "Routeninfos" und "Parkplatz finden", navigiert Google Maps direkt zu einem Stellplatz
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema