iOS 11: So könnt Ihr den Porträt-Modus-Effekt von einem Foto entfernen

iPhone 7 Plus Portrait Modus
iPhone 7 Plus Portrait Modus (© 2016 CURVED )

Auf dem iPhone 7 Plus und einigen Nachfolgern schießt Ihr im Porträt-Modus Fotos mit Unschärfe-Effekt. Ab iOS 11 gibt es eine zusätzliche Bearbeitungsfunktion: Gefällt Euch das Ergebnis mit geringer Tiefenschärfe im Nachhinein doch nicht, könnt Ihr den Effekt entfernen. Wir erklären Euch, wie das gelingt.

So deaktiviert Ihr den Porträt-Effekt

Das iPhone 7 Plus verfügt als erstes Apple-Smartphone über eine Dualkamera, dessen Vorteile im Porträt-Modus zum Zuge kommen: Die Funktion kann den Hintergrund eines Motives unscharf machen und es dadurch mehr in den Vordergrund rücken, sobald Ihr den Modus in der Kamera-App auswählt. Es handelt sich dabei um einen Software-Effekt, weshalb er ab iOS 11 auch wieder entfernt werden kann.

Für die nachträgliche Bearbeitung öffnet Ihr die Aufnahme in Eurem Album und wählt "Bearbeiten" aus. Apple erkennt automatisch, wenn es sich um ein Foto aus dem Porträt-Modus handelt und zeigt am oberen Bildrand eine gelb unterlegte Schaltfläche. Tippt ihr auf diese, wechselt Ihr zur originalen Aufnahme oder aktiviert mit einem erneuten Fingertipp wieder das Bokeh-Feature. So könnt Ihr sehen, welches Variante Euch besser gefällt.

Tippt auf "Fertig", um das Bokeh zu entfernen. Solltet Ihr Euch nachträglich anders entscheiden, lässt sich der Effekt genauso wieder aktiveren, wie er zunächst entfernt wurde. Nach der gleichen Methode könnt Ihr auch HDR bei einem Foto entfernen oder wieder ergänzen.

Darum könnt Ihr ein Bokeh ab iOS 11 entfernen

Unter iOS 10 ließ sich der Unschärfe-Effekt des Porträt-Modus nicht nachträglich korrigieren. Das hat sich ab iOS 11 geändert, da Apple mehr zusätzliche Bildinformationen bei Euren Fotos und Videos abspeichert. Vorher war dies nicht der Fall, damit die Aufnahmen nicht zu viel Platz auf Eurem iPhone oder iPad einnehmen. Apple hat mit iOS 11 jedoch auf die Codecs HEIF und HEVC gewechselt, die den von Medien benötigten Speicherplatz deutlich reduzieren – und somit auch Raum für weitere Informationen lassen. Zum Vergleich: HEIF reduziert die Dateigröße eines Fotos im Vergleich zum altbekannten JPEG-Format um die Hälfte.

Zusammenfassung:

  • Ab iOS 11 könnt Ihr die Unschärfe vom Porträt-Modus auch nachträglich wieder aus einem Eurer Bilder entfernen
  • Öffnet die Fotos-App und sucht ein Bild heraus, das Ihr mit Bokeh-Effekt versehen habt
  • Tippt bei dem Foto auf "Bearbeiten"
  • Das Apple-Smartphone erkennt in iOS 11 automatisch, wenn es sich um eine Aufnahme mit Bokeh-Effekt handelt und zeigt dies am oberen Bildrand gelb unterlegt an
  • Tippt auf diese Auswahlmöglichkeit, um zwischen Original und Porträtaufnahme zu wechseln
  • Speichert Eure Einstellung
  • Falls Ihr Euch später doch noch anders entscheidet, könnt Ihr das Bokeh jederzeit auch wieder aktivieren
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema