Das Nokia 6 besitzt einen Akku mit der Kapazität von 3000 mAh. Die Energie sollte bei normaler Nutzung für mindestens einen Tag reichen, ehe Ihr das Smartphone wieder aufladen müsst. Falls Ihr die Laufzeit verlängern möchtet, haben wir für Euch ein paar Tipps zusammengestellt.
Zeit bis zum Ausschalten des Displays ändern
Das Display des Nokia 6 benötigt viel Energie. Ihr solltet daher darauf achten, dass der Bildschirm nur dann aktiviert ist, wenn Ihr ihn gerade benötigt. In der Regel schaltet sich dieser automatisch nach einiger Zeit aus, sobald Ihr keine Eingaben mehr macht. Ihr könnt die Zeit verkürzen, bis sich die Anzeige selbst deaktiviert. Begebt Euch dafür in die "Einstellungen" des Nokia 6 und öffnet das Menü "Display". Stellt unter "Ruhezustand" die Zeit bis zum automatischen Abschalten des Bildschirmes zum Beispiel auf 30 Sekunden.
Offene Apps im Hintergrund schließen
Im Hintergrund geöffnete Apps können sich negativ auf Eure Akkulaufzeit auswirken. Ihr solltet daher möglichst immer alle Programme schließen, die Ihr gerade nicht verwendet. Drückt dafür auf den Task-Button mit dem Viereck-Symbol. Ihr findet diesen unten rechts neben dem Homebutton. Schließt nun Apps, indem Ihr auf das "X" neben dem jeweiligen Programm tippt.
App-Aktivitäten einschränken
Einige Programme können auf dem Nokia 6 aber auch dann noch aktiv sein, wenn Ihr diese bereits geschlossen habt. Das betrifft beispielsweise News-Apps, die Euch über Benachrichtigungen mit Neuigkeiten versorgen wollen. Wenn Ihr Akku sparen möchtet, könnt Ihr in den "Einstellungen" das Akku-Menü aufrufen. Dort müsst Ihr nur noch auswählen, welche Apps weiterhin im Hintergrund aktiv sein dürfen und welche nicht.
Energiesparmodus verwenden
Der Energiesparmodus ist eine klassische, aber effektive Methode zum Verlängern der Akkulaufzeit. Auf dem Nokia 6 findet Ihr diesen Modus direkt in den "Einstellungen". Mit der Funktion solltet Ihr ein paar mehr Stunden an Nutzung herausholen, ehe Ihr das Smartphone wieder aufladen müsst. Allerdings wird durch den Modus auch die Bildschirmhelligkeit reduziert, weshalb Ihr dann etwa im direkten Sonnenlicht womöglich einige Dinge nur noch schwer erkennen könnt.
Zusammenfassung:
- Um die Zeit bis zum automatischen Deaktivieren des Nokia-6-Bildschirms zu konfigurieren, folgt Ihr dem Pfad "Einstellungen | Display | Ruhezustand"
- Öffnet mit der rechten Navigationstaste die App-Übersicht und schließt alle Programme, die Ihr gerade nicht benötigt
- Ihr könnt Akku sparen, indem Ihr in den "Einstellungen" im Akku-Menü die Hintergrundaktivität von Programmen wie News-Apps unterbindet, die Euch auch Benachrichtigungen schicken
- Verwendet den Energiesparmodus des Nokia 6, den Ihr direkt in den "Einstellungen" findet
- Der Energiesparmodus reduziert allerdings die Helligkeit des Displays – und damit je nach Umgebungslicht die Lesbarkeit von Inhalten
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.