Musik und Videos mit dem VLC Player in ein anderes Format konvertieren: Wenn Ihr Musikliebhaber seid, nutzt Ihr vermutlich nicht das stark komprimierte Format MP3 für Eure Songs. Wenn Ihr allerdings Eure Sammlung auch unterwegs hören wollt, ist MP3 aufgrund der Größe für den mobilen Player oder das Smartphone durchaus empfehlenswert.
Auch bei Filmen gibt es eine Vielzahl an Formaten, die nicht auf allen Geräten wiedergegeben werden können. Mithilfe des populären VLC Players könnt Ihr Dateien mit wenigen Handgriffen in ein abspielbares Format umwandeln. Hier erfahrt Ihr, was Ihr dabei beachten müsst.
Warum Konverter wie VLC wichtig sind
Gerade beim Abspielen von Videodateien kommt es oft zu Problemen, da Videos mit verschiedenen Codecs komprimiert werden. Zudem gibt es unzählige Video-Dateiformate, wie etwa mpg-, mp4- oder divx-Dateien. Daher kann es durchaus passieren, dass einige Anwendungen nicht alle Filmdateien abspielen können. Deswegen empfehlen wir Euch den Einsatz eines Konverters. VLC ist nicht nur ein Konverter, mit dem Ihr Details wie Dateiformate oder die Bitrate eines Clips anpassen könnt: Das Programm ist auch super für das problemlose Abspielen von Videodateien geeignet. Wir sagen Euch, wie Ihr das Tool optimal einsetzt.
VLC auf dem Computer nutzen
Wenn Ihr den VLC Media Player noch nicht besitzt, könnt Ihr ihn kostenlos herunterladen. Es handelt sich dabei um einen freien Medienabspieler, der mit den Betriebssystemen Windows, Mac OS X und Linux kompatibel ist. Mit diesem Programm könnt Ihr verschiedenste Video- und Audio-Dateien abspielen sowie DVDs ansehen und es zum Streamen nutzen. Aber auch die Konvertierung von Formaten ist problemlos möglich, zum Beispiel von .ogg zu .mp3.
Dateien konvertieren
Öffnet den VLC Media Player auf Eurem Computer und klickt auf den Reiter "Medien". Anschließend wählt Ihr im Drop-Down-Menü den Punkt "Konvertieren/Speicher..." aus. Alternativ könnt Ihr dazu die Tastenkombination "Ctrl+R" verwenden. Nun öffnet sich das Fenster mit dem Namen "Medien öffnen"; klickt dort am rechten Rand auf die Option "Hinzufügen...".
Nun klickt Ihr auf "Konvertieren/Speichern". Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen "Konvertieren". Klickt auf "Durchsuchen", um die Quelldatei auszuwählen, die in ein anderes Format umgewandelt werden soll. Dort könnt Ihr außer dem gewünschten Format auch den Namen und das Ziel für die umgewandelte Datei festlegen.
Umwandlung abschließen
Nun müsst ihr das Format, in das konvertiert werden soll, noch über den Reiter "Einstellungen | Profil" aus einem Drop-Down-Menü auswählen. Dieses muss mit der Dateiendung übereinstimmen, die Ihr für die Datei ausgewählt habt. Anschließend klickt Ihr auf "Start", um die Umwandlung einzuleiten. Nach kurzer Zeit sollte in dem von Euch gewählten Zielordner der Song, das Hörbuch oder das Video im neuen Format erscheinen.
Zusammenfassung
- Mit dem VLC Media Player könnt Ihr nicht nur eine Vielzahl an Video- und Audio-Dateien abspielen, sondern auch umwandeln
- Öffnet das Programm auf Eurem Computer und folgt dem Pfad "Medien | Konvertieren/Speichern... | Medien öffnen | Hinzufügen"
- Anschließend wählt Ihr über "Konvertieren/Speichern | Durchsuchen" die Datei aus, die konvertiert werden soll
- Unter "Einstellungen | Profil" wählt Ihr das Zielformat aus und leitet den Vorgang mit "Start" ein
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.