Update (22. Oktober 2020): Wir haben diesen Apple-Pay-Ratgeber aktualisiert und um neue Informationen ergänzt.
Ende 2018 hat Apple Pay endlich auch Deutschland erreicht. Der Dienst ermöglicht es euch unter anderem, in Geschäften mit eurem iPhone oder eurer Apple Watch zu bezahlen. Zunächst müsst ihr Apple Pay aber erst einmal einrichten. Wie euch das gelingt, verrät unser Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Diese Geräte unterstützen Apple Pay
Folgende Hardware-Voraussetzungen müsst ihr für die Nutzung von Apple Pay erfüllen: Zu den kompatiblen Geräten gehören:
- Apple-Smartphones ab dem iPhone 6,
- sämtliche iPad-Pro-Modelle
- iPad Air 2, iPad mini 3 und neuer sowie iPads ab der 5. Generation
- sämtliche Apple-Watch-Modelle
- Macs mit Touch ID
Macs ohne Touch ID könnt ihr nur verwenden, wenn sie 2012 oder später auf den Markt gekommen sind und ihr sie mit einem Apple-Pay-kompatiblen iPhone oder einer Apple Watch kombiniert. Außerdem muss sich das jeweilige Betriebssystem auf dem aktuellen Stand befinden und eure Apple-ID bei iCloud angemeldet sein.
Voraussetzung: Girocard, Kredit- oder Debitkarte
Darüber hinaus benötigt ihr eine Bankkarte, die Apple Pay unterstützt. Während es sich dabei anfangs zwingend um eine Debit- oder Kreditkarte handeln musste, könnt ihr inzwischen auch eine Girocard verwenden. Ob euch diese Option offensteht, hängt allerdings von eurer Bank ab. Welche Kreditinstitute Apple Pay generell unterstützen, erfahrt ihr in unserer Übersicht.
Ihr müsst eure Bankkarte(n) auf jedem Gerät hinzufügen, das ihr für Apple Pay verwenden wollt. Auf der Apple Watch Series 3, dem iPhone 8 und neueren Geräten könnt ihr bis zu zwölf Karten hinterlegen. Bei älteren Modellen bis zu acht.
Auf einer Apple Watch der ersten Generation (auch bekannt als Series 0) ist es Berichten zufolge nicht möglich, eine Girocard zu hinterlegen. Besitzer einer solchen Smartwatch haben offenbar nur die Wahl zwischen Debit- und Kreditkarte.
Im Folgenden erklären wir euch, wie ihr eure Bankkarten auf den jeweiligen Geräten registriert.
Apple Pay: Bankkarte auf iPhone hinzufügen
Um eurem iPhone eine Kredit- oder Debitkarte hinzuzufügen, öffnet ihr zunächst die Wallet-App:
- Dort tippt ihr auf das blaue Plus-Icon in der rechten oberen Ecke.
- Dann gebt ihr eure Karteninformationen entweder manuell ein oder scannt die Karte mit der Kamera eures Smartphones ein.
- Anschließend tippt ihr auf "Weiter" um den Vorgang abzuschließen.
Eure Bank wird eure Angaben daraufhin prüfen und die Karte dann für Apple Pay freigeben, sofern nichts dagegen spricht. Gegebenenfalls meldet sie sich vorher noch einmal bei euch, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Nachdem eure Bank die Karte verifiziert hat, wählt ihr diese im Wallet aus und tippt auf "Weiter", um die Einrichtung abzuschließen.
Einfacher läuft die Hinterlegung einer Kredit- oder Debitkarte ab, die ihr bereits in iTunes verwendet. Eine solche müsst ihr lediglich im Wallet auswählen und dann den zugehörigen Sicherheitscode eingeben.
Apple Pay: Einrichtung auf iPad und Apple Watch
Auf Apple-Tablets begebt ihr euch in die Einstellungen und wählt dort "Wallet & Apple Pay" aus. Dann tippt ihr auf "Kredit- oder Debitkarte hinzufügen". Anschließend führt euch iOS durch die Einrichtung, die ähnlich wie auf dem iPhone funktioniert. Apples Smartwatch fügt ihr Karten über euer iPhone hinzu:
- Öffnet auf eurem Smartphone zunächst die "Watch"-App
- Begebt euch hier in das Tab "Meine Uhr".
- Dann tippt ihr auf "Wallet & Apple Pay" und auf "Kredit- oder Debitkarte hinzufügen".
- Folgt den Anweisungen auf eurer Uhr
Danach wartet ihr die Verifizierung durch eure Bank ab, um die Einrichtung abzuschließen. Bereits in iTunes hinterlegte Karten fügt ihr sowohl auf dem iPad als auch auf der Apple Watch über die Eingabe des Sicherheitscodes hinzu.
Apple Pay auf einem Mac einrichten
Apples Zahlungsdienst lässt sich nur auf einem Mac mit Touch ID einrichten. Auf einem solchen Modell gelangt ihr über die Systemeinstellungen zur Karten-Registrierung. Wählt dort zunächst "Wallet & Apple Pay" und anschließend "Karte hinzufügen" aus. Dann folgt ihr den Bildschirmanweisungen.
Bereits für iTunes registrierte Karten könnt ihr auch auf dem Mac für Apple Pay freischalten, indem ihr den Sicherheitscode eingebt. Der Verifizierungsprozess der Banken läuft genauso ab wie auf den anderen Geräten. Danach könnt ihr beim Online-Shopping über euren Mac mit Apple Pay bezahlen.
Apple Pay und PayPal?
Das Android-Pendant zu Apple Pay nennt sich Google Pay und erlaubt es, statt einer Kreditkarte ein PayPal-Konto zu hinterlegen. Umfragen zufolge machen in Deutschland viele Nutzer von dieser Option Gebrauch.
Die Kombination aus Apple Pay und PayPal hingegen ist leider nicht möglich. Ohne Debit- beziehungsweise Kreditkarte in Wallet läuft nichts. Eigentlich schade, denn sicherlich nicht jeder besitzt eine Bankkarte, die Apples Zahlungsdienst unterstützt.
Apple Pay: Wo ihr mit welchem Gerät bezahlen könnt
Das Bezahlen in Geschäften, die Apple Pay unterstützen, ist ausschließlich mit einem iPhone oder einer Apple Watch möglich.
In Apps anfallende Kosten könnt ihr zusätzlich auch mit einem iPad über Apple Pay begleichen. Im Internet ist die Bezahlung darüber hinaus mit einem Touch-ID-Mac möglich, wenn ihr Apples Safari-Browser verwendet.
Besitzt euer Mac keinen Fingerabdrucksensor, benötigt ihr zusätzlich ein iPhone oder eine Apple Watch. Allein mit der Smartwatch könnt ihr im Internet ebenfalls nicht bezahlen.
Mit iPhone und Apple Watch bezahlen: So geht's
Apple Pay ist eingerichtet, doch wie genau lässt sich nun mit dem iPhone im Laden bezahlen? Manch einer fürchtet womöglich, sich "beim ersten Mal" an der Kasse zu blamieren. Doch der Vorgang ist eigentlich recht simpel und vergleichbar mit dem kontaktlosen Bezahlen via EC-Karte.
Überall, wo Letzteres möglich ist, könnt ihr auch mit iPhone und Apple Watch an der Kasse bezahlen. Anders als von vielen vermutet, müsst ihr also nicht nach einem Apple-Pay-Logo Ausschau halten.
Und so funktioniert das Bezahlen via Apple Pay in Geschäften, Cafés und Restaurants:
- Kurz bevor ihr an der Reihe seid, drückt ihr zweimal auf den Powerbutton eures iPhones beziehungsweise eurer Apple Watch
- Beachtet, dass die Geräte dafür entsperrt sein müssen
- Wenn es geklappt hat, erscheint eine Animation eurer Bankkarte auf dem Display
- Anschließend haltet ihr euer Gerät an das Kassenterminal und wartet ab, bis der Bezahlvorgang abgeschlossen ist.
Das war's schon. Wie ihr seht, ist der Bezahlvorgang mit Apple Pay relativ unkompliziert und kontaktlos. Letzteres ist gerade in Corona-Zeiten ein entscheidender Vorteil gegenüber einer traditionellen (EC-)Kartenzahlung.
Apple Pay: Das Wichtigste auf einen Blick
- Apple Pay einrichten ist auf iPhone, iPad, Apple Watch und Mac möglich
- Voraussetzung dafür ist eine unterstützte Bankkarte
- Den Einsatz von PayPal erlaubt Apple Pay nicht
- In Geschäften könnt ihr nur mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.