Apple Pay: Alle News und Infos

Aktuell gibt es für Apple Pay noch keine offiziellen Informationen, wann der Bezahldienst nach Deutschland kommen könnte, die Chancen für die Markteinführung in 2018 stehen jedoch gut. Die Gerüchteküche im Forum macht Hoffnung darauf, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen, dass Apple Pay in Deutschland gemeinsam mit iOS 12 vorgestellt wird. Mit iOS 12 wird es möglich sein neue Zahlungsmittel zu unterstützen. Demnach soll dann die Zahlung mit einer handelsüblichen EC-Karte möglich sein. Damit schafft Apple die Grundlage für eine bequeme und sichere Methode zur Bezahlung mit der Apple Watch, dem iPhone, iPad und Mac. Wir halten Euch hier mit allen wichtigen und verfügbaren Informationen auf dem Laufenden. 

Die neuesten Updates

[Update vom 02. Juli 2018] Der Deutschland-Start von Apple Pay glaubt man der Gerüchteküche steht kurz bevor. Offiziell gibt es noch keine Informationen, wann wir den Bezahldienst hierzulande nutzen können. Die Sparkasse soll Apple Pay bereits fleißig testen.

Was ist Apple Pay?

Apple Pay ist im Grunde ganz einfach, alles was ihr braucht ist ein iPhone ab der 6. Generation oder die Apple Watch, die vorinstallierte Wallet-App, iOS 8 als Betriebssystem, den integrierten NFC-Chip und dann könnt ihr theoretisch loslegen. Einziges Problem: Obwohl es bereits seit 2014 existiert, funktioniert es in Deutschland leider noch nicht. Doch im Zuge der Digitalisierung verändert sich auch hierzulande die Bezahlkultur. Schon länger haben Experten - auch in Deutschland - das Ende des Bargelds vorausgesagt. In anderen Ländern wie zum Beispiel in Großbritannien werden fast nur noch Kreditkarten als Zahlungsart verwendet und auch Mobile Payment wird immer stärker genutzt. In Europa können Nutzer unter anderem neben England auch in Dänemark und Italien mittlerweile mit dem iPhone bezahlen – in Deutschland soll sich das in diesem Jahr ändern.

Welche Vorteile habe ich mit Apple Pay?

  • keine Kartengebühr
  • keine Jahresgebühr
  • keine Aufladegebühren
  • immer "liquide" da kein Bargeld erforderlich
  • und viele weitere Möglichkeit, abhängig nach Nutzerverhalten
  • Insgesamt gibt es derzeit circa 220.000 Geschäfte in den USA, die die Bezahlung mit Apple Pay bereits ermöglichen.

Was steckt hinter dem NFC-Chip?

NFC steht für "Near Field Communication", was im Deutschen übersetzt Nahfeldkommunikation bedeutet. Der in den Smartphones verbaute Chip sorgt dafür das mit dem iPhone eine Form des sicheren und kontaktlosen Bezahlens möglich sein soll. Glaubt man den Gerüchten soll Apple in iOS 12 diversen Drittentwicklern vollen Zugriff auf den NFC-Chip in iPhones ermöglichen. Dies wäre ein weiterer Schritt nach vorne und könnte zum Beispiel die üblichen Schlüsselkarten in Hotels durch das iPhone ersetzen und die Hotelzimmer einfach via NFC öffnen bzw. schließen. Mit NFC habt ihr die Möglichkeit schnell, einfach und sicher Daten mit eurem Smartphone zu übermitteln.

Wie sicher ist Apple Pay?

Apple Pay gilt mit seiner integrierten Sicherheitsfunktion - die in eurer Hard- und Software steckt, als äußerst sicheres und durchdachtes Bezahlsystem. Hinzu kommt, dass ihr um Apple Pay zu nutzen zusätzlich einen Code für euer Smartphone bzw. wahlweise entweder Face ID oder Touch ID einrichten solltet.

Wann kommt Apple Pay nach Deutschland?

Google Pay soll in Deutschland noch im Juni 2018 starten. Doch wann präsentiert Apple endlich sein Apple Pay? Schon seit einigen Jahren heißt es, dass der Start des Dienstes in Deutschland kurz bevorstehen könnte. Wenn wir den Gerüchten glauben, könnte es noch in 2018 soweit sein. Vieles spricht dafür, dass es gemeinsam mit dem iOS 12 vorgestellt werden soll.

Her damit !20Die Beantragung der Apple Card erfolgt über die Wallet-App
Apple Card kurz vor dem Release: Anmelde-Webseite ist bereits online
Francis Lido

In den USA steht der Release der Apple Card unmittelbar bevor. Einige Nutzer können die Kreditkarte bereits beantragen.

Supergeil !5Mit Apple Pay zahlt ihr einfach und komfortabel – bald auch als Sparkassen-Kunde
Spar­kas­sen führt Apple Pay ein: Auf eine Karte müsst ihr vorerst warten
Lars Wertgen

Auch Sparkassen-Kunden können bald endlich Apple Pay nutzen. Allerdings wird zunächst eine beliebte Karte nicht unterstützt.

Her damit !8Auch DKB-Kunden zahlen ab sofort mit Apple Pay
DKB unter­stützt Apple Pay: Ab sofort bezahlt ihr mit dem iPhone
Francis Lido

Eine weitere Bank ermöglicht ihren Kunden die Nutzung von Apple Pay: Die DKB lässt euch jetzt mit iPhone und Apple Watch bezahlen.

Unfassbar !22Die Apple Card ist seit März 2019 offiziell
Apple Card: Wird sie die sicherste Kredit­karte auf dem Markt?
Francis Lido

Wie sicher ist die Apple Card? Offenbar sehr: Apple scheint anderen Anbietern in mehreren Bereichen voraus zu sein.

Her damit !8Apple Card: Das iPhone des Kartenbesitzers gibt Auskunft über ausstehende Zahlungen
Apple Card könnte auch außer­halb der USA erschei­nen
Francis Lido

Kommt die Apple Card nach Deutschland? Offenbar denken die Verantwortlichen über eine internationale Einführung nach.

Supergeil !20Tim Cook stellt Apple Card vor
Apple Card: Das ist Apples Kredit­karte
Marco Engelien

Den Bezahldienst Apple Pay gibt es schon seit 2015. Jetzt legt Apple mit einer eigenen Kreditkarte nach. Was die Apple Card kann, erfahrt ihr hier.

Peinlich !6Apple Pay dürfte bald für noch mehr Nutzer zugänglich sein
Apple Pay: Nach Spar­kas­sen nun auch Volks­ban­ken an Bord
Christoph Lübben

Apple Pay kommt zu den Volksbanken: Auch dieses Institut will den Dienst künftig unterstützen. Womöglich braucht ihr aber noch etwas Geduld.

Weg damit !5Mit den Sparkassen könnte sich Apple Pay deutlich schneller verbreiten
Apple Pay soll noch 2019 zu Spar­kas­sen kommen
Michael Keller

Apple holt sich für seinen mobilen Bezahldienst einen mächtigen Partner ins Boot: Noch 2019 sollen die Sparkassen Apple Pay unterstützen.

Peinlich !6Apple Pay soll künftig auch für Sparkassen-Kunden via iPhone nutzbar sein
Apple Pay: Spar­kas­sen wollen den Bezahl­dienst nun doch einfüh­ren
Sascha Adermann

Die Unterstützung von Apple Pay könnte bald auch für iPhone-Nutzer mit Sparkassen-Konto kommen. Die Banken befinden sich in Gesprächen mit Apple.

Apple Pay ermöglicht Zahlungen über die Apple Watch Series 4 und iPhones
Apple Watch Series 4: Apple Pay einrich­ten und nutzen – so geht's
Francis Lido

Apple Pay lässt sich auch mit der Apple Watch Series 4 nutzen. Wir verraten euch, was ihr darüber wissen müsst.

Apple Pay ermöglicht bargeld- und kontaktloses Bezahlen
Apple Pay: Spar­kas­sen fordern Alter­na­ti­ven für iPhone-Nutzer
Lars Wertgen

Konkurrent für Apple Pay? Die Sparkassen wollen auf iPhones ihren eigenen Bezahldienst integrieren. Bislang öffnet sich Apple nicht.

Mobiles bezahlen, Handy, Shop
Apple Pay: Alles über unter­stützte Geschäfte und Banken
Christoph Lübben

Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar. Bislang unterstützen nur einige Banken und Dienstleister das Feature. Dafür umso mehr Geschäfte.

Nach der Einrichtung von Apple Pay könnt ihr mit eurem iPhone beispielsweise in manchen Cafés bezahlen
So rich­tet ihr Apple Pay ein
Francis Lido

Apple Pay steht nun auch in Deutschland zur Verfügung. Wir erklären euch, wie die Einrichtung auf iPhone, iPad, Apple Watch und Mac funktioniert.

Ab sofort könnt ihr auch in Deutschland mit Apple Pay bezahlen.
Apple Pay ist ab sofort in Deutsch­land verfüg­bar
Marco Engelien

Endlich kann man auch in Deutschland mit dem iPhone bezahlen, denn ab sofort steht Apple Pay hierzulande zur Verfügung. Alle Infos gibt’s hier.

Unfassbar !6Mit Apple Pay werdet ihr unter anderem in ausgewählten Cafés bezahlen können
Apple Pay soll in dieser Woche star­ten
Francis Lido

Die Einführung von Apple Pay steht offenbar unmittelbar bevor. Bereits in wenigen Tagen soll es so weit sein.

Supergeil !11Auch euren Kaffee werdet ihr mit Apple Pay bezahlen können
Diese Banken unter­stüt­zen Apple Pay zum Deutsch­land­start
Francis Lido

Neue Details zu Apple Pay sind bekannt: Die offizielle Webseite verrät, welche Banken und Händler ihre Unterstützung zugesagt haben.

UPDATEHer damit !40Mit Apple Pay braucht ihr kein Bargeld mehr.
Apple Pay kommt nach Deutsch­land: Bald könnt ihr mit dem iPhone bezah­len
Marco Engelien

Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2018 hat es Tim Cook angekündigt: Apple Pay kommt endlich auch nach Deutschland.