Apple Pay: Sparkasse soll Bezahldienst bereits testen

Her damit5
Apple Pay hat noch immer keinen offiziellen Starttermin für Deutschland
Apple Pay hat noch immer keinen offiziellen Starttermin für Deutschland(© 2014 Youtube/MasterCard)

Der Deutschland-Start von Apple Pay könnte noch 2018 erfolgen. Bislang gibt es immer noch keine offiziellen Informationen, wann wir den Bezahldienst hierzulande nutzen können. Die Gerüchteküche macht jedoch Hoffnung darauf, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen.

In dem Forum Telefon-Treff behauptet ein Nutzer, dass Apple Pay mit iOS 12 nach Deutschland kommen wird. Schon zuvor hieß es, dass der Dienst hierzulande mit dem großen Update startet, das voraussichtlich im September 2018 ausrollt. Für einen Start des Bezahldienstes in absehbarer Zeit spricht außerdem, dass die Sparkasse Apple Pay bereits testen soll, wie der Nutzer weiter ausführt.

Apple Pay – aber kein Google Pay

Rund 80 spezielle Bankkarten mit einem Guthaben sollen für den Test in Deutschland derzeit verwendet werden. Herkömmliche Karten seien nicht mit dem Bezahldienst noch nicht kompatibel. Mitarbeiter, die an diesem Probelauf von Apple Pay teilnehmen, sollen von der Sparkasse ein iPhone 8 mit einer der Beta von iOS 12 zur Verfügung gestellt bekommen. Ein Kontakt von Caschys Blog soll einen Sparkasse-Mitarbeiter auf dieses Gerücht angesprochen haben – und dieser soll die Angaben bestätigt haben, ohne jedoch weitere Details zu nennen.

Das Interesse an Apple Pay hat die Sparkasse mittlerweile sogar selbst über Twitter zur Sprache gebracht. Somit ist es tatsächlich gut möglich, dass Testläufe bereits laufen. Anders sieht es wohl mit Google Pay aus. Eine Kooperation mit dem Suchmaschinenriesen sei für das Unternehmen keine Option. Stattdessen soll eine "Mobiles Bezahlen"-App der Sparkasse erscheinen, über die ihr kontaktlos Zahlungen via Smartphone vornehmen könnt. Schon in Kürze wird diese offenbar verfügbar sein.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 11 ist da: So wenig kosten iPhone Xr und iPhone 8 ab sofort
Lars Wertgen
Nicht meins38Apple senkt auch das iPhone Xr im Preis
Apple hat die Preise für seine älteren Handys angepasst: Das iPhone Xr und iPhone 8 sind deutlich günstiger als vor der Präsentation des iPhone 11.
Apple Card: So fertig sieht die Kredit­karte nach zwei Mona­ten aus
Andreas Marx
Nicht meins31Nach zwei Monaten Benutzung sieht die Apple Card nicht mehr so edel aus
Auf Twitter sind Bilder aufgetaucht, die die Apple Card nach zwei Monaten Benutzung zeigen. Das Ergebnis ist etwas besorgniserregend.
Design des Apple iPhone 8 soll 2020 zurück­keh­ren
Guido Karsten
Her damit11Das iPhone 8 könnte im kommenden Jahr einen Nachfolger erhalten
Zum iPhone 8 erscheint womöglich doch noch ein Nachfolger. Mit dem vermeintlich günstigen Gerät könnte auch der Homebutton ein Comeback feiern.