Apple veröffentlicht jedes Jahr eine neue iPhone-Generation – dazu zählen Standard-, Plus-, Pro- und Pro-Max-Modell. Hinzu kommt das günstige iPhone SE. Damit ihr bei der Kaufentscheidung den Überblick behaltet, zeigen wir euch die Stärken und Schwächen jeder Variante.
Inhaltsverzeichnis
Pro-Max-Modell: High-End in jeder Hinsicht – auch beim Preis
Pro-Max-Modell: High-End in jeder Hinsicht – auch beim Preis
Unsere
Experten-Einschätzung
- Exzellente Kamera
- Riesiges Top-Display
- Herausragende Leistung
- Action Button
- Edles Titan-Design
- Super-Akkulaufzeit
- Apple Intelligence erst ab April 2025
- Kamera-Taste bislang eher ein Gimmick
- Hoher Preis
Ihr möchtet das Beste vom Besten – und Geld spielt (fast) keine Rolle? Dann braucht ihr nicht mehr weiter zu suchen: Apple spendiert dem Pro-Max-Modell grundsätzlich die meisten High-End-Features aller iPhones. Seien es das riesige Premium-Display, Apples Top-Chip, die vielseitige Premium-Kamera oder der Titan-Rahmen – das iPhone 16 Pro Max knüpft nahtlos an den (bereits ausverkauften) Vorgänger an und lässt praktisch keine Wünsche offen.
Die Fülle an Top-Features hat aber ihren Preis: Die UVP des "günstigsten" iPhone 16 Pro Max (256 GB) liegt bei 1449 Euro. Um die hohe Einmalzahlung (und hohe Zinsraten im Einzelhandel) zu umgehen, empfehlen wir das iPhone im Tarif-Bundle zu kaufen – so profitiert ihr je nach Anbieter von günstigen Monatsraten.
Aber: Apples Pro-Max-Modell ist vergleichsweise schwer. Dafür bietet es ein riesiges 6,9-Zoll-Display sowie eine exzellente Akkulaufzeit. Zur Einhandbedienung eignet es sich jedoch weniger, anders als das folgende Modell.
Pro-Modell: Handliche, kostspielige Top-Qualität
Pro-Modell: Handliche, kostspielige Top-Qualität
- Extrem schneller Prozessor
- Starkes Kamera-Trio
- Größeres Display
- Exzellent verarbeitet
- Immer noch langsames Aufladen
- Neue Kamerasteuerung eher ein Gimmick
- Apple Intelligence erst ab April 2025 verfügbar
- Hoher Preis
Unsere
Experten-Einschätzung
- starkes Display mit 120 Hz
- leistungsstarker Chip
- sehr robust dank Titanrahmen
- hoher Einstiegspreis
Ihr möchtet die besten iPhone-Features, doch das Pro-Max-Modell ist euch zu groß und schwer? Das kleinere "Pro"-Modell vereint High-End-Qualität bei Display, Kamera und mehr mit einem handlichen Format, das sogar die Einhandbedienung ermöglicht. So passt es auch in mehr Hosentaschen als die Max-Variante.
Bauartbedingt ist im kompakten Gehäuse des iPhone 16 Pro nur Platz für ein 6,3-Zoll-Display – zwar größer als beim Vorgänger (der übrigens noch erhältlich ist), aber immer noch deutlich weniger als beim Max oder beim weiter unten im Artikel thematisierten Plus-Modell. Streaming-Fans oder anspruchsvollen Multitaskern könnte das zu wenig sein.
Preislich liegt liegt das iPhone 16 Pro hingegen – leider – nah am iPhone 16 Pro Max. Die 256-GB-Speichervariante z. B. ist mit 1329 Euro (UVP) lediglich 120 Euro günstiger als das Pro-Max-Pendant. Wir raten euch daher auch hier zur Tarif-Kombi inklusive Monatsraten, um die hohe Einmalzahlung zu vermeiden.
Standardmodell: Kompaktes Premium-Handy
Standardmodell: Kompaktes Premium-Handy
Unsere
Experten-Einschätzung
- Top-Leistung
- Top-Bildqualität
- Hochwertiges Design
- Actiontaste
- Kein 120-Hz-Display
- Apple Intelligence erst ab April 2025
- Kamera-Taste bislang eher ein Gimmick
Unsere
Experten-Einschätzung
- starke Performance
- USB-C-Anschluss
- hohe Verarbeitungsqualität
- "nur" 60 Hz
- keine Telelinse
- vergleichsweise hoher Preis
Wer nicht alle High-End-Features der Pro-Modelle braucht, kann mit dem iPhone 16 und den noch erhältlichen Vorgängermodellen – wie dem iPhone 15 – etwas Geld sparen. In allen Disziplinen wie Display, Kamera, Chip, Akku oder Verarbeitung überzeugt auch das günstige Modell – reicht eben nur nicht ganz an die teureren Pro-Varianten heran. Für Fans von Einhandbedienung eignet sich das iPhone 16 dank kompaktem 6,1-Zoll-Display übrigens hervorragend.
Zu den Abstrichen, die ihr gegenüber den höherpreisigen iPhone-Varianten machen müsst, zählt z. B. das 60-Hz-Display. Animationen wirken nicht so geschmeidig wie beim iPhone 16 Pro (Max), das 120 Hz bietet. Für häufige Medienwiedergabe bei Netflix und Co. könnte das Display manchen Usern darüber hinaus zu klein sein. Bei der Kamera fehlt zudem das Tele-Objektiv mit optischem Zoom.
Preislich braucht ihr beim iPhone 16 zwar nicht so viel Geld wie beim iPhone 16 Pro (Max) auf die digitale oder tatsächliche Ladentheke zu legen. Die UVP von 949 Euro für die 128-GB-Version ist aber immer noch eine Menge Geld – das Tarif-Bundle samt Monatsraten lohnt sich also auch hier:
Plus-Modell: Große und ausdauerstarke Oberklasse
Plus-Modell: Große und ausdauerstarke Oberklasse
Unsere
Experten-Einschätzung
- Großes Top-Display
- Top-Leistung
- Hochwertiges Design
- Action Button
- Kein 120-Hz-Display
- Kein Tele-Objektiv
- Kamera-Taste bislang eher ein Gimmick
- Apple Intelligence erst ab April 2025
Apples Plus-Variante ist der große Bruder des iPhone-Standardmodells, mit dem das iPhone 16 Plus die meisten Features gemeinsam hat. Mit 6,7 Zoll überragt das Display das kleinere Modell aber deutlich – bei häufigem Medienkonsum ein großer Vorteil. Hinzu kommt die höhere Ausdauer, die auf dem Niveau des Pro-Modells liegt. Nur das iPhone 16 Pro Max ist in der Disziplin noch stärker.
Apropos Max: Das iPhone 16 Plus reicht von der Größe zwar fast an das High-End-Modell heran, wiegt mit 199 g aber spürbar weniger.
Die Gemeinsamkeiten mit dem iPhone 16 zeigen sich auch bei den Nachteilen. Ebenso wie beim Standardmodell müsst ihr euch mit einem 60-Hz-Display begnügen und auf ein Tele-Objektiv verzichten.
Wie schon bei den anderen iPhones könnt ihr den hohen Einmalkosten auch beim Plus-Modell – 1099 Euro (UVP) für die 128-GB-Variante – mit einem Mobilfunkvertrag-Bundle aus dem Weg gehen.
Fazit: Welches iPhone kaufen – diese Modelle passen zu euch
Die Frage "Welches iPhone kaufen?" können wir nicht für jeden gleich beantworten. Von Einsteigern über Premium-User bis hin zu High-End-Enthusiasten – Apple bietet iPhones für verschiedene Zielgruppen. Hier unsere Empfehlungen:
- iPhone 16 Pro Max: Egal, ob brillantes Display, erstklassige Kamera oder pfeilschneller Chip – ihr möchtet nur das Größte und Beste.
- iPhone 16 Pro: Ihr bevorzugt High-End-Features in einem kompakteren, handlicheren Format – und der hohe Kaufpreis ist es euch wert.
- iPhone 16: Ihr braucht nicht alle Pro-Features wie z. B. 120-Hz-Display oder Tele-Objektiv – und sucht nach einem handlichen und leistungsstarken Premium-Handy.
- iPhone 16 Plus: Die Oberklassen-Vorzüge des iPhone 16 gefallen euch zwar – ihr wollt aber zusätzlich ein großes Display und eine längere Akkulaufzeit.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.