WhatsApp: So installiert Ihr ältere Android-Versionen

WhatsApp: Die Version 2.11.536 enthält ein Popup-Fenster und Hinweise auf neue Browser für die Web-Version.
WhatsApp: Die Version 2.11.536 enthält ein Popup-Fenster und Hinweise auf neue Browser für die Web-Version. (© 2015 CURVED Montage )
26

Eine alte WhatsApp-Version unter Android installieren: Nicht alle Menschen sind mit der jeweils aktuellen Version des beliebten Messengers zufrieden. Nach der Einführung der Lesebstätigung in Form der blauen Haken etwa ließen sich diese zunächst nicht deaktivieren, was inzwischen aber funktioniert. Eine ältere Version von WhatsApp konnte hier Abhilfe schaffen – wir erklären Euch, wo Ihr auch künftig ausrangierte Update findet und wie Ihr sie mittels eines APK auf das Smartphone oder Tablet mit Android als Betriebssystem bringt.

Ältere WhatsApp-Version finden

Wenn Ihr eine ältere WhatsApp-Version auf Eurem mobilen Gerät mit Android installieren wollt, könnt Ihr nicht den Google Play Store nutzen – denn dort findet Ihr immer nur die aktuellste Version. Stattdessen benötigt Ihr ein sogenanntes "Android Application Package", kurz APK.

Es gibt verschiedene Webseiten, die APKs für ältere Versionen des Messengers anbieten. Eine davon heißt androiddrawer.com. Klickt diesen Link an und scrollt nach unten. Dort findet Ihr eine Übersicht aller früheren Updates.

Das APK installieren

Sucht Euch die Version heraus, die Euren Bedürfnissen entspricht, und ladet sie auf das Smartphone oder Tablet herunter. Bevor Ihr mit der Installation beginnt, solltet Ihr zur Sicherheit von Euren persönlichen Daten ein Backup anfertigen. Wie Ihr dabei am besten vorgeht, haben wir in einem separaten Ratgeber für Euch zusammengefasst.

Nun müsst Ihr zunächst die WhatsApp-Anwendung von Eurem Android-Gerät entfernen. Anschließend installiert Ihr die ältere Version des Messengers mithilfe des APK. Wie Ihr das bewerkstelligt, haben wir ebenfalls an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

Wichtig ist dabei, dass Ihr zuvor unter "Einstellungen | Sicherheit | Geräteverwaltung" bei dem Menüpunkt "Unbekannte Herkunft" einen Haken setzt. Auf diese Weise erlaubt Ihr dem System, auch Anwendungen zu installieren, die nicht aus dem Google Play Store stammen. Anschließend öffnet Ihr die Datei auf Eurem Android-Gerät mit einem beliebigen Dateimanager und bestätigt die Installation.

Zusammenfassung

  • Wenn Ihr eine ältere Version von WhatsApp auf Eurem Android-Gerät installieren wollt, benötigt Ihr dazu ein APK
  • APKs findet Ihr nicht im Google Play Store, sondern nur auf den Seiten von Drittanbietern
  • Eine solche ist zum Beispiel androiddrawer.com
  • Unter "WhatsApp" werden Euch dort alle verfügbaren Versionen als APK zum Download angeboten
  • Ladet Euch das gewünschte APK herunter und legt sicherheitshalber ein Backup Eurer Daten an
  • Anschließend müsst Ihr dem Pfad "Einstellungen | Sicherheit | Geräteverwaltung | Unbekannte Herkunft" folgen und dort einen Haken setzen
  • Dann öffnet Ihr das APK mit einem Dateimanager und bestätigt den Installationsvorgang
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema