Das Xiaomi Mi3 ist ein sehr attraktives Smartphone zum fairen Preis. Leider gibt es jedoch ein kleines Problem für deutsche Nutzer: die offizielle Firmware lässt sich nur auf Chinesisch oder Englisch umstellen. Eine Option, die Software des Smartphones auf Deutsch umzustellen, gibt es nicht. Wir zeigen Euch, wie Ihr trotzdem an ein komplett lokalisiertes Xiaomi Mi3 kommt.
Die Installation einer deutschen Firmware für Xiaomi-Geräte gestaltet sich tatsächlich sehr leicht. Das ist größenteils Xiaomi zu verdanken, denn deren Geräte sind nicht für inoffizielle Firmware gesperrt. Zusätzlich gibt es eine kleine, aber feine deutsche Xiaomi-Community, die sich schon seit längerer Zeit mit der Lokalisierung der Firmware beschäftigt. Von deren Webseite gibt es auch die eingedeutschte Firmware.
Folgende Schritte müsst Ihr ausführen, um endlich die MIUI in deutscher Sprache für Euer Xiaomi Mi3 zu erhalten:
1. Ladet Euch die aktuelle Firmware von der MIUI-Germany Webseite herunter. Das könnt Ihr auch direkt über den Browser des Mi3 tun.
2. Geht in die Settings unter "About Phone" und klickt unten auf "System Update".
3. Auf dem nächsten Screen müsst Ihr dann auf die Menütaste drücken. In dem Kontextmenü wählt Ihr "Select Update Package".
4. Jetzt seid Ihr im Dateibrowser und könnt die im ersten Schritt heruntergeladene deutsche Firmware auswählen.
5. Ab jetzt geht alles automatisch, und die Installationsroutine spielt die Firmware ein. Nach einem automatischen Neustart müsst Ihr dann nur noch in den Einstellungen unter dem Punkt "Sprache & Eingabe" die Systemsprache auf Deutsch umstellen.
Die deutsche MIUI-Community hat in der Firmware auch nahezu alles Unnötige an Apps gelöscht, aber dafür den Google Play Store hinzugefügt. So ist es ein Leichtes für Euch, Eure schon erworbenen Android Apps auf dem Xiaomi Mi3 zu installieren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.