Galaxy S6 und Co.: Schnellladefunktion ist mit Marshmallow deaktivierbar

Fluxport
Fluxport (© 2015 CURVED )
16

Den Akku des Galaxy S6 schnell aufladen – oder auch nicht: Mit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow habt wieder Ihr die Möglichkeit, auf Eurem Samsung-Smartphone bei Bedarf die Schnellladefunktion abzuschalten.

Im Jahr 2015 hatte Samsung die Option zum Deaktivieren des Features aus seiner Benutzeroberfläche TouchWiz entfernt, berichtet SamMobile. Mit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow steht sie nun auf Smartphones wie dem Galaxy S6 Edge wieder zur Verfügung. Doch warum solltet Ihr das praktische Feature überhaupt ausschalten?

Quick Charge erhitzt das Gerät

Die neueren Technologien zum schnellen Aufladen des Smartphones sollen den Akku nicht unmittelbar belasten. Dennoch gibt es Gründe, um die Schnellladefunktion mitunter auszuschalten: Euer Smartphone wird dadurch zwar in kürzester Zeit mit neuer Energie versorgt, kann aber auch sehr heiß werden – und große Hitze über einen längeren Zeitraum kann die Aufnahmefähigkeit des Akkus beeinträchtigen.

Zudem kann es sein, das Ihr Euer Galaxy S6 oder den Nachfolger Galaxy S7 direkt nach dem Aufladen verwenden möchtet. Dabei kann ein allzu warmes Gerät den Nutzerkomfort einschränken. Viele Anwender laden ihre Geräte ohnehin über Nacht auf, sodass die Schnellladefunktion gar nicht benötigt wird. Wenn Ihr das Feature deaktivieren wollt, findet Ihr die entsprechende Option in den "Einstellungen" des Smartphones unter "Akku", sofern Ihr Android 6.0 Marshmallow bereits installiert habt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema