Wenn das mal keine Retourkutsche ist: Google hat einen Guide veröffentlicht, um Apple-Nutzer beim Wechsel zu Android 5.0 Lollipop zu unterstützen. Das gab es umgekehrt schon einmal: Zum Release des iPhone 6 hatte Apple einen Leitfaden herausgebracht, um interessierte Android-Nutzer mit dem Betriebssystem iOS vertraut zu machen.
In der Anleitung von Google wird ausführlich beschrieben, wie Daten von iOS-Diensten wie beispielsweise iTunes zu ihrem Android-Äquivalent transferiert werden können, in diesem Fall also Google Play Music. Auch die Mitnahme von Kontakten, Nachrichten und E-Mails wird dort erklärt. Außerdem führt das Dokument in die Grundlagen von Android 5.0 Lollipop ein.
Keine Daten verlieren
Die Mitnahme von Daten spielt in den Leitfäden von Google und Apple eine bedeutende Rolle: Schließlich ist es oftmals vor allem Bequemlichkeit, die Nutzer davon abhält, das Betriebssystem zu wechseln – und die Angst, wichtige Daten und Kontakte zu verlieren. So ist es auch kein Zufall, dass sich der erste Punkt des Android-Guides um die Mitnahme von Fotos dreht. Dazu müsst Ihr beispielsweise Google+ auf dem iPhone installieren und ein Backup der Bilder erstellen, auf das Ihr dann von Eurem neuen Android-Gerät aus zugreifen könnt.
Unter "More Tipps" werden dann auch einzelne Apps beschrieben, die zum Teil für Android 5.0 charakteristisch sind. Außerdem gibt es unter diesem Punkt auch Hinweise auf Smartphones, die Android nutzen – nicht ganz zufällig steht das Nexus 6 als Googles aktuelles Vorzeigemodell dort an erster Stelle.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.