Apple hilft beim Wechsel von Android zum iPhone 6

Gefällt mir56
Die iPhone-Familie heißt Android-Nutzer mit einem hilfreichen Starter-Guide willkommen
Die iPhone-Familie heißt Android-Nutzer mit einem hilfreichen Starter-Guide willkommen(© 2014 Apple)

Der große Release-Tag von iPhone 6 und iPhone 6 Plus steht kurz bevor und Apple erwartet offenkundig auch den einen oder anderen Überläufer aus dem Android-Lager. Damit diese bedenkenlos ihre Sachen packen und zu iOS 8 umziehen können, hat Apple nun einen ausführlichen Umstiegsguide veröffentlicht.

Das detaillierte Support-Dokument nimmt Android-Nutzer an die Hand und führt sie Schritt für Schritt durch den Daten-Umzug zu ihrem neuen iPhone. Angefangen mit dem Daten-Herzstück jedes Smartphones – Kontakte, Mails und Kalender – arbeitet der Apple-Ratgeber auch die Migration von Fotos und Videos, Musik und digitalen Büchern ab. Beim Dokumente-Import macht die Anleitung noch einen kurzen Abstecher zur iCloud-Einrichtung, bevor sie schließlich mit einem Verweis auf das teilweise überlappende App-Angebot von Android und iOS endet.

Umstiegs-Guide bislang nur auf Englisch verfügbar

Die ausführliche Anleitung gibt wenige Tage vor dem Release von iPhone 6 und iPhone 6 Plus ihr Debüt im Support-Bereich von Apples Webseite, beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf die beiden Geräte. Wenngleich ihre nahende Veröffentlichung den konkreten Anstoß zum Aufsetzen der Hilfe-Seite gegeben haben, gelten die dort genannten Tipps natürlich genauso für ein iPhone 5s oder 5c als Zielgerät, ebenso wie für einen Tablet-Umzug zu iPad Air und Konsorten.

Bislang ist die Seite ausschließlich in einer englischsprachigen Version verfügbar. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bereits an den Übersetzungen gearbeitet wird, um den Guide bis zum iPhone 6-Launch in den entsprechenden Sprachen bereitstellen zu können. Bis zum 19. September stünden beispielsweise noch Versionen auf Französisch, Japanisch und natürlich Deutsch aus, wenige Tage später noch eine ganze Reihe mehr.


Weitere Artikel zum Thema
Über­ra­schen­des iOS-Update: Apple macht alte iPho­nes für Corona fit
CURVED Redaktion
Das Update auf iOS 12.5 richtet sich an alte Modelle wie das iPhone 6 (Bild)
Apple hat iOS 14.3 veröffentlicht, aber spendiert auch seinen älteren iPhone-Modellen ein Update. iOS 12.5 unterstützt die Corona-Warn-App.
Nach Kritik an iPhone-Dros­se­lung: Apple senkt Preise für Akku-Austausch
Felix Disselhoff
UPDATENicht meins13Der Akku im iPhone 6s
Dass Apple bei iPhones mit alten Akkus die Performance reduziert, stößt auf Kritik. Das Unternehmen kündigt nun unter anderem ein iOS-Update an.
Die Smart­pho­nes mit dem besten Preis-Leis­tungs-Verhält­nis
Francis Lido
UPDATEGefällt mir35Das Galaxy A51 ist der wohl beliebteste Mittelklasse-Vertreter von Samsung
Die Smartphones mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir verraten euch, wo ihr am meisten Smartphone für euer Geld bekommt.