Android Pie ist erschienen und auch bei Huawei ein großes Thema. Auf den ersten Smartphones des Herstellers befindet sich die neue Version von Googles Betriebssystem bereits in der Beta-Phase.
Auf vier seiner Modelle testet Huawei aktuell Android Pie, teilt das Unternehmen laut GSM Arena offiziell im chinesischen Mikroblogging-Netzwerk Weibo mit. Wie nicht anders zu erwarten, will Huawei zunächst das Huawei Mate 10 Pro, das Huawei P20 und das Honor 10 sowie das Honor V10 mit der neuen Android-Version versorgen. Das Huawei P20 Pro wird zwar nicht explizit erwähnt, dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls rasch Android Pie erhalten.
Weitere Smartphones folgen
Zudem kündigte Huawei an, dass Android Pie bald auch für weitere Smartphone-Modelle zur Verfügung stehen wird. Einen Zeitplan nennt das Unternehmen nicht, dieser solle aber bald nachgereicht werden. Da die genannten Smartphones Project Table unterstützen, dürfte die Wartezeit auf der einen Seite nicht allzu lange ausfallen. Allerdings ist die Benutzeroberfläche der Huawei-Geräte (EMUI) mitunter stark angepasst, weshalb wohl doch noch etwas Geduld gefragt sein wird.
Android Pie steht zunächst nur für das Google Pixel (XL) und das Pixel 2 (XL) bereit. Relativ zeitnah dürfte unter anderem das Nokia 7 Plus nachziehen. Nutzer von Smartphones einiger anderer Hersteller müssen dagegen wohl noch bis zum Herbst 2018 oder gar Sommer 2019 warten. Erfahrungsgemäß dauert es ohnehin immer etwas, bis sich die aktuelle Android-Version verbreitet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.