Das Gesichtserkennung soll sich ziemlich leicht austricksen lassen. Das wäre für ein Sicherheitsfeature kein wünschenswertes Attribut. Entsprechend schnell reagierte der Hersteller.
Das entsprechende Update trägt die Versionsnummer 9.0.0.122(C432E10R1P16) und wird bereits ausgerollt, wie ChrisTechloupe auf Twitter mitteilt. Seinen Tweet seht ihr am Ende des Artikels. Euer Huawei Mate 20 Pro erhält laut des Änderungsprotokolls zwei Aktualisierungspakete. Die wichtigste Änderung: Die Face-Unlock-Performance wird optimiert.
Gesichtserkennung zunächst fehlerhaft
Diese stand unmittelbar nach dem Release des Huawei Mate 20 Pro in der Kritik. Zwar hatte der Hersteller die Gesichtserkennung als enorm sicher beworben, Tester fanden jedoch heraus: Nutzer können das Smartphone unter anderem nicht nur mit dem eigenen, sondern auch dem Gesicht eines Kollegen entsperren. Der Fehler scheint nun bereits aus der Welt geräumt.
Zudem fügt das Update neue Filter und Effekte hinzu. Neu ist außerdem eine AI-Zoom-Funktion, die die Aufnahmen von Mini-Videos verbessern soll. Die Datei ist 369 MB groß und wird wie gewohnt in Wellen ausgeteilt. Wir empfehlen euch, es nur aufzuspielen, wenn ihr gerade mit einem WLAN verbunden seid.
Das Huawei Mate 20 Pro kostet zum Start 999 Euro und ist in den Farben "Black", "Midnight Blue" und "Twilight" erhältlich. Das kein technisches Feature vermissen, das in einem Top-Smartphone erwartet wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.