Das ging schnell: Nur kurz nach der Veröffentlichung von iOS 11.2 hat Apple mit iOS 11.2.1 das nächste kleine Update nachgereicht. Mit der Aktualisierung sollen ein paar Fehler beseitigt werden – offenbar vor allem ein Bug, der HomeKit betrifft.
Anscheinend kann das Update auf iOS 11.2 bewirken, dass einige Smart-Home-Geräte, die mit HomeKit in Verbindung stehen, nicht mehr sicher sind, berichtet AppleInsider. So sollen zum Beispiel elektronische Türschlösser, Garagenöffner aber auch manche Lichter von dem Bug betroffen sein. Zwar hat Apple sofort reagiert und den Zugang für die HomeKit-Fernbedienung eingeschränkt; doch erst die nun verfügbare Aktualisierung auf iOS 11.2.1 soll das Problem vollständig ausräumen.
Die nächsten Updates kommen bald
Falls euch das Update auf iOS 11.2.1 nicht bereits automatisch angeboten wird, könnt ihr es auch manuell herunterladen. Dazu öffnet ihr auf iPhone oder iPad die "Einstellungen" und tippt auf "Allgemein". Anschließend wählt ihr den Menüpunkt "Softwareupdate" aus und tippt dann unten auf "Laden und installieren".
Der Bug für HomeKit ist nicht das einzige Problem, das mit iOS 11.2 Einzug auf iPhone und iPad gehalten hat. Wie unlängst bekannt wurde, kann es nach dem Update passieren, dass WLAN und Bluetooth trotz eingeschaltetem Flugmodus aktiviert bleiben. Möglicherweise wird dieser Fehler mit einer bald erscheinenden Aktualisierung beseitigt: Laut 9to5Mac hat Apple Entwicklern bereits die erste Beta für iOS 11.2.5 zur Verfügung gestellt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.