Mit iOS 11 erscheint im Herbst 2017 die nächste Ausgabe von Apples Mobile-Betriebssystem. Vorher erhaltet Ihr jedoch die Möglichkeit, die Software selbst zu testen und so sogar auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen.
Entwickler, die Mitglied von Apples iOS Developer Program sind, dürfen die erste Beta von iOS 11 bereits herunterladen und ausprobieren, alle anderen müssen sich noch etwas gedulden. Apple zufolge soll aber auch die Public Beta nicht lange auf sich warten lassen. Bereits in diesem Monat, also im Juni 2017, sollen auch sie die Vorabversion des Mobile-Betriebssystems herunterladen können. Eine Liste aller kompatiblen iOS-Geräte hat Jan zusammengestellt.
Release mit iPhone 8 und iPhone 7s
Ältere iOS-Geräte wie das iPhone 5 unterstützen aufgrund der enthaltenen Hardware keine 64-Bit-Apps. Den Support für 32-Bit-Apps wird Apple mit dem Release von iOS 11 jedoch beenden. Entwickler, deren Anwendungen noch nicht in einer 64-Bit-Version im App Store verfügbar sind, werden deswegen bereits seit einiger Zeit von Apple vor einem möglichen Ausschluss gewarnt.
Auch wenn bis zum Release von iOS 11 noch etwas Zeit vergehen wird, wissen wir über dieses Update mehr als über die meisten Aktualisierungen, die Apple sonst für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Viele Features wurden während der WWDC detailliert vorgestellt und aus Erfahrung wissen wir außerdem, wann die nächste Version aller Voraussicht nach erscheinen wird: Demnach dürfte es im September 2017 nämlich die nächste große Keynote geben, auf die dann wenige Tage später auch der Release von iOS 11 und die neue iPhone-Generation folgt, bestehend aus iPhone 8, iPhone 7s und iPhone 7s Plus.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.