Im Rahmen der WWDC 2018 hat Apple iPhone X erhalten.
Der Entwickler Guilherme Rambo hat sich mit dem Beta-Code von iOS 12 beschäftigt und dabei eine Neuerung in der Variante für Tablets entdeckt. Auf Twitter zeigt er, dass sich in den Einstellungen für das iPad mehrere Buttons verbergen, die auf Face ID hinweisen. So sei die Option zur Einrichtung der 3D-Gesichtserkennung vorhanden, ebenso weitere Menüpunkte, die mit dem Feature zusammenhängen.
Feature noch in Arbeit
Zuvor tauchte Face ID im Code für iPad anscheinend nicht auf, weshalb die Einstellungen offenbar ein Hinweis darauf sind, dass eines der künftigen Tablet-Modelle eine 3D-Kamera auf der Vorderseite erhält. Allerdings sei im Beschreibungstext der Optionen noch von einem iPhone die Rede, die Zeilen wurden wohl noch nicht angepasst. Demnach arbeitet Apple erst noch an der Einführung von Face ID für das iPad. iOS 12 wird voraussichtlich erst im Herbst 2018 erscheinen – es ist also nicht verwunderlich, dass die Entwickler noch an der Neuerung arbeiten.
Sollte Apple eine 3D-Gesichtserkennung für künftige Tablets planen, bleibt die Frage, welche Modelle diese erhalten könnten. Denkbar wäre es, wenn die iPad-Pro-Reihe mit dem Feature versehen wird. Schon zuvor hat ein 2018 aber noch ändern.
The Face ID setup UI is finally working on iPad. Clearly not done yet as can be seen by the descriptions mentioning "iPhone". But it's a start :) pic.twitter.com/PVQgfbne15
— Guilherme Rambo (@_inside) June 5, 2018