Wegen dieses Features schlagen Langfinger die Hände vors Gesicht: Ab iOS 15 könnt ihr in der "Wo ist?"-App euer iPhone jederzeit wiederfinden. Es scheint damit ausgeschlossen, dass ihr euer Smartphone verliert oder es jemand klaut.
Natürlich könnt ihr euer iPhone mal verlegen oder jemand zieht es euch aus der Tasche. Aber ihr könnt euer Handy bald leicht wiederfinden beziehungsweise scheint die Flucht eines Diebes zwecklos. Euer Smartphone bleibt auffindbar, selbst wenn es ausgeschaltet, der Akku leer ist oder jemand das Gerät in die Werkseinstellung gesetzt hat. Denn Apple optimiert derzeit den Trackingmechanismus der "Wo ist?"-App und nutzt dafür unter anderem die Technologie und Hilfe des "Wo ist?"-Netzwerks, wie ihr es bereits von den AirTags kennt.
Funktioniert mehrere Stunden lang mit leerem Akku
Wie bei dem kleinen Gadget auch, sendet euer iPhone einen öffentlichen und sich regelmäßig ändernden Schlüssel per Bluetooth. Sobald sich ein kompatibles Apple-Produkt in der Nähe befindet, schnappt es das Signal auf und informiert euch über den Standort. Dies soll sehr wenig Strom verbrauchen und sogar dann noch funktionieren, wenn der Akku eigentlich leer und das Smartphone bereits ausgegangen ist.
Für wie lange das Sicherheitsfeature noch aktiv bleibt, ist derzeit nicht bekannt, aber zum Vergleich: Wenn ihr euer iPhone als Autoschlüssel nutzt, sendet das Gerät noch fünf Stunden nach dem Entladen des Akkus die Bluetooth-ID aus. Euer Handy ist also nicht vollständig aus, sondern befindet sich in einer Art Super-Super-Low-Power-Modus.
iOS 15 lässt euch auch AirPods Pro/Max finden
Die Neuerung kommt mit dem Update auf iOS 15 auf Stöpsel mitunter leicht verloren gehen. Apple hat für die App zudem ein neues Widget für euren Homescreen angekündigt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.