Lollipop 5.1 kommt aufs Nexus 4

15
(© 2015 CURVED )

Nachdem das Google Nexus 4 seit Mitte Dezember 2014 mit Lollipop 5.0.1 läuft, erfolgt nun der Rollout auf Lollipop 5.1 per OTA-Update. Viele Schwestergeräte vom Nexus 5 bis zum Nexus 10 haben die frische Firmware bereits Mitte März erhalten.

Der Download ist 174 MB groß und wandelt die Versionsnummer von LRX22C zu LMY47O, meldet AndroidAuthority. Somit kommen auch Besitzer des von LG für Google gebauten Smartphones in den Genuss neuer Features wie etwa Device Protection. Es handelt sich dabei um eine Diebstahlsicherung, die Eure persönlichen Daten schützt, falls Euch das Nexus 4 einmal abhandenkommen sollte. Lollipop 5.1 verknüpft das Hochfahren einfach mit Eurem Google-Account. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir Euch hier genauer.

Neuste Lollipop-Version für das kleinste Nexus-Smartphone

Daneben kommt Lollipop 5.1 mit einigen Performance-Verbesserungen im Gepäck. So bietet es beispielsweise ein überarbeitetes Speichermanagement und Apps, die sich schneller öffnen. Der Energiebedarf soll ebenfalls optimiert worden sein, was den Akku schont.

In der Praxis scheint Lollipop allerdings Nexus 5 berichten Ähnliches. Beim Nexus 4 scheint bislang aber alles glatt zu laufen, das Update auf Lollipop 5.1 dürfte also ebenfalls sicher sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!