Nokia 9: Benchmark gibt Hinweise auf Ausstattung

10
(© 2017 YouTube/TechConfigurations )

Das Nokia 9 könnte Top-Hardware besitzen: HMD Global hat zwar bereits mehrere Nokia-Smartphones vorgestellt und auf den Markt gebracht, ein Gerät mit High-End-Hardware war jedoch bisher nicht darunter. Schon bald könnte sich das ändern. In einer Benchmark-Datenbank ist nun ein unbekanntes Gerät des Herstellers aufgetaucht, bei dem es sich um das Vorzeigemodell handeln könnte.

Schon seit geraumer Zeit heißt es, dass HMD Global am Premium-Smartphone Nokia 9 arbeitet. In der Geekbench-Datenbank ist nun ein Gerät mit der Bezeichnung "HMD Global TA-1004" aufgetaucht. Laut Nokiapoweruser könnte es sich um das Nokia 9 handeln – das kommende Flaggschiff des Unternehmens. Dem Eintrag zufolge sei ein flotter Snapdragon 835 verbaut, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. Nokiapoweruser geht jedoch davon aus, dass im finalen Modell 6 GB Arbeitsspeicher vorhanden sind.

Vorstellung schon bald?

Ob sich das Nokia 9 tatsächlich hinter der Modellnummer TA-1004 verbirgt, könnten wir schon bald erfahren: Angeblich soll das Smartphone Ende Juli oder Anfang August der Öffentlichkeit präsentiert werden, der Release erfolge dann gegen Ende des dritten Quartals 2017. Womöglich hat sich der Release deshalb verzögert, da HMD Global den Snapdragon 835 für das Android-Gerät verwenden möchte. Samsung hat jedoch offenbar ein Vorrecht auf den Chipsatz für das Galaxy S8, weshalb andere Hersteller angeblich warten müssen.

Bisher hat HMD Global eher Einsteiger-Geräte wie das Nokia 6 vorgestellt.; Zwar besitzt dieses Modell keine Top-Hardware, ist dafür aber offenbar vom Hersteller Carl Zeiss stammt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!