Samsung Galaxy S8, LG G6, HTC 11 und Co. sind zwar noch längst nicht enthüllt, doch wissen wir nun mit hoher Wahrscheinlichkeit, von welchem Smartphone-Chipsatz sie angetrieben werden. Samsung und Qualcomm haben gemeinsam den Snapdragon 835 vorgestellt – und der soll seinen Vorgänger nicht nur in puncto Leistung übertreffen.
Qualcomm und Samsung wissen, worauf es für Smartphone-Fans ankommt: In der Pressemitteilung zur Ankündigung des Snapdragon 835 liegt der Schwerpunkt nämlich längst nicht nur auf dem Zuwachs an Leistung, der eigentlich ohnehin mit jeder neuen Chip-Generation zu erwarten ist. Auch die Akkulaufzeit und das Design neuer Smartphones sollen vom Hochleistungs-Chipsatz profitieren.
Dünner und sparsamer
Während der in den meisten Flaggschiff-Smartphones verbaute Snapdragon 820-Chip noch im 14-nm-Verfahren hergestellt wird, soll der neue Snapdragon 835 nur noch auf eine Strukturbreite von 10 Nanometern setzen. Aufgrund der noch kleineren Bauweise passen mehr Transistoren auf den Chip, während gleichzeitig die Betriebsspannung geringer ausfällt. Der neue High-End-Chipsatz soll daher und dank seiner verbesserten Architektur im Vergleich 27 Prozent mehr Leistung bringen und satte 40 Prozent weniger Energie verbrauchen.
Ein weiterer Vorteil, den der Snapdragon 835 bieten soll, ist seine geringere Größe. Qualcomm und Samsung zufolge soll der Chipsatz auch Platz einsparen, den Smartphone-Entwickler nun für größere Akkus oder kompaktere Designs verwenden können. Auch weil der Chip selbst schließlich sehr viel weniger Energie verbrauchen soll, dürfen wir umso gespannter sein, wie die Laufzeiten der kommenden Premium-Smartphones ausfallen werden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.