Sony Xperia X und X Compact erhalten Update auf Android Oreo

6
(© 2016 CURVED )

Das Xperia X und das Xperia X Compact wurden zwar bereits im Jahr 2016 vorgestellt, doch das hält Sony offenbar nicht davon ab, die Geräte auch relativ zeitnah mit Android Oreo auszustatten. Das neue Betriebssystem erreicht nun anscheinend die ersten Nutzer.

Mit dem Update auf Android 8.0 Oreo wird die Firmware des Xperia X und des Xperia X Compact auf die Version 34.4.A.0.364 angehoben, wie PhoneArena berichtet. Wie groß das Update ist, geht aus der Quelle allerdings nicht hervor. Es ist aber davon auszugehen, dass ihr über einen Gigabyte herunterladen müsst. Ihr solltet daher darauf achten, dass ihr die Aktualisierung über ein WLAN durchführt.

Die Kamera und bewegende Objekte

Durch den Sprung von Android Nougat zu Android Oreo dürfte das Update auch etwas Zeit und Rechenleistung beanspruchen. Ihr solltet daher darauf achten, dass euer Xperia X oder Xperia X Compact noch über mindestens 50 Prozent Akku-Restladung verfügt, ehe ihr die neue Version installiert. In dem Aktualisierungs-Paket ist übrigens auch der "aktuelle Sicherheitspatch" enthalten – vermutlich ist damit das Sicherheitsupdate für Februar 2018 gemeint.

Zu den neue Features zählt ein Aufnahme-Modus, der Bilder zwischenspeichert und dadurch automatisch ein Foto macht, sobald das Smartphone ein Lächeln erkennt. Viel interessanter dürfte der sogenannte "Autofocus Burst" sein: Dieser soll dafür sorgen, dass ihr sich schnell bewegende Objekte besser fotografieren könnt, ohne dass Bewegungsunschärfe auf dem Bild entsteht oder etwas verwaschen ist.

Offenbar gibt es ebenfalls gute Nachrichten für Musik-Freunde. Die Soundqualität soll sich auf dem Xperia X und dem Xperia X Compact durch das Update auf Android Oreo verbessern. Allerdings bleibt unklar, ob es einige generelle Optimierungen am Ton gibt, oder ob Sony euch neue Sound-Features mit der Aktualisierung spendiert. Wie bei einem Rollout üblich, kann es etwas dauern, ehe die neue Version alle Regionen erreicht. Ihr müsst euch also womöglich noch etwas gedulden, bevor auch euer Xperia-Smartphone den entsprechenden Hinweis auf die neue Version erhält.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!