Abteilung Attacke: Samsungs Anti-Apple-Kampagne wirkt

Supergeil !29
Das saß: Samsungs iPhone 5-Bashing "The next big Thing is already here" traf Apple empfindlicher als bisher angenommen
Das saß: Samsungs iPhone 5-Bashing "The next big Thing is already here" traf Apple empfindlicher als bisher angenommen(© 2014 Youtube/ILikeThisAD)

Interessanter Nebenschauplatz des neuerlichen Patentprozesses zwischen Samsung und Apple: Marketingchef Phil Schiller reagierte höchst angefressen auf Samsungs aggressive Werbe-Attacke vor dem iPhone 5-Launch. Im zweiten Prozess zwischen den beiden Tech-Giganten geht es um Patentrechtsverletzungen von Apples mobilem Betriebssystem iOS.

Die 14 Milliarden Dollar sind offenbar gut investiert. So hoch ist tatsächlich Samsungs Marketingbudget, das u.a. für die denkbar großflächigsten Anzeigen rund um den Globus eingesetzt wird. Und für spitze Video-Clips, wie Apple immer wieder erfahren musste.

Mit „The next big Thing is already here“ feuerte Samsung im September 2012 wenige Tage vor dem hochgehypten iPhone 5-Lauch eine Breitseite gegen Apple ab, die man getrost als Wirkungstreffer verbuchen kann, wie Samsungs Anwälte herausstellen. Mit der Attacke ging Samsung Apple frontal an: Das iPhone 5  würde klein gegen das Galaxy S3 aussehen, Nutzer benötigen zudem einen neuen Adapter.

Vor allem jedoch wäre es ein Smartphone für die Eltern, stellte der bissige 90-Sekünder heraus, der Apple-Fans in der Schlange zeigt, die stundenlang auf den Launch des vermeintlich neuen Kultprodukts warteten. Samsung traf Apple damit am empfindlichsten Punkt: Die kultische Verehrung des Erfolgskonzerns aus Cupertino drohte entzaubert zu werden.

Hat Apple seine Coolness verloren?“, fragte wenig später darauf das Wall Street Journal. Es sollte der Wendepunkt eines beispiellosen Börsenhöhenflugs werden – die Apple-Aktie stürzte in der Folge nach dem nicht ganz so überwältigenden Erfolg des iPhone 5 krachend ab. „Wir haben viel Arbeit vor uns, um das herumzudrehen“, schickte Marketingchef Phil Schiller in einer ersten konsternierten Reaktion auf das Werbevideo eine E-Mail an sein Team, wie The Verge berichtete.

Wie die Mail in die Hände von Samsungs Anwälten kam - unklar. Fest scheint zumindest zu stehen: So unbeeindruckt, wie sich Apple gerne in der Öffentlichkeit gibt, geht es beim Kultkonzern aus Cupertino hinter verschlossenen Toren wohl auch nicht zu…

Weitere Artikel zum Thema
Apple Maps kann nun Fahr­spu­ren anzei­gen
Francis Lido1
Apple Maps bietet nun auch in UK sowie Deutschland einen Fahrspurassistent für iPhone und CarPlay
Auch bei uns können Nutzer von Apple Maps nun auf den Fahrspurassistenten zurückgreifen. Er zeigt Euch, wo Ihr Euch einordnen solltet.
“Animal Cros­sing: Pocket Camp”: Ninten­dos neues Smart­phone-Spiel ist da
Guido Karsten
Animal Crossing
Eigentlich sollte "Animal Crossing: Pocket Camp" erst am 22. November 2017 erscheinen. Nun steht das Spiel aber bereits zum Download zur Verfügung.
Honor 7x im Test: Mehr Smart­phone braucht man nicht
Marco Engelien
Her damit !6Das Honor 7x
Nur Top-Smartphones kommen mit Randlos-Display und Dualkamera? Falsch! Auch das Honor 7x will mit dieser Ausstattung punkten. Klappt's? Der Test.