Das Galaxy S6 naht mit großen Schritten und nun scheint es, als hätte Samsung noch ein weiteres High-End-Eisen im Feuer: Wie Softpedia berichtet, bekam PhoneArena den Leak eines Nutzerprofils zugespielt, das einige Leistungsdaten eines bisher unbekanntes Samsung-Gerätes mit der Modellnummer SM-Z6400 nennt. Doch worum könnte es sich dabei handeln?
Die Hardware-Daten deuten auf ein Smartphone oder Tablet mit der beeindruckenden UHD-Auflösung von 2160 x 3480 Pixeln hin. Als Herzstück soll außerdem ein Snapdragon 810 im mysteriösen SM-Z6400 verbaut sein. Zwar wissen wir nichts Näheres über den Arbeitsspeicher, jedoch könnte dem flotten Qualcomm-Prozessor angesichts der Ultra-HD-Inhalte wohl ein Modul von Samsungs neuem LP-DDR4-Speicher zur Seite stehen. Ähnlich wie auch im Galaxy S6 sollte dieses dann entweder 3 oder 4 GB groß sein.
Tablet oder Smartphone – und was soll das "Z"?
Auf Basis der gegebenen Daten lässt sich leider nicht festmachen, ob es sich beim frisch gesichteten Gerät nun um ein Tablet oder ein Smartphone handelt: Die Spezifikationen könnten beispielsweise genauso gut zu einem Nachfolger des Galaxy Tab S 8.4 wie zum Galaxy Note 5 passen. Für die Tablet-Sparte würde lediglich sprechen, dass das Note 5 eigentlich erst für den kommenden Herbst erwartet wird und Samsung vermutlich kein drittes Smartphone-Spitzenmodell für dieses Jahr plant.
Ein zugegeben besonders unklarer Fall ist das "Z" in der Modellnummer SM-Z6400. Mit einem "R" an dieser Stelle beginnen beispielsweise die Modellnummern der Samsung Gear-Wearables. Ein "N" steht für die Note-Reihe, ein "C" hingegen für das Galaxy Zoom. Ein "Z" kam offenbar bislang nur bei einer Kategorie aktueller Samsung-Geräte zum Einsatz: bei denjenigen, die mit Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen ausgestattet sind. Das in Indien vorgestellte Samsung Z1 trägt daher auch die Modellnummer SM Z130H. Könnte es sich beim mysteriösen SM-Z6400 also um ein High-End-Gerät mit Tizen handeln? Oder ist es vielmehr so, dass sich auch dieses Leak wie die vielen anderen Gerüchte um Flaggschiff-Geräte mit dem Android-Konkurrenten aus dem vorigen Jahr irgendwann verflüchtigt, ohne dass wir jemals ein marktreifes Gerät zu Gesicht bekommen? Der Ursprungsartikel von PhoneArena ist mittlerweile aus ungeklärten Gründen nicht mehr erreichbar.