Amazon Fire TV: Update bringt Alexa auf den Media Player

Amazon Fire TV Stick
Amazon Fire TV Stick (© 2015 CURVED )

Die deutschen Nutzer von Amazon Fire TV dürfen sich über ein Update freuen, das die Alexa-Sprachsteuerung mit sich bringt. Das betrifft sowohl den Fire-TV-Stick als auch die Fire-TV-Box.

In den USA können Besitzer eines Amazon-Fire-TV-Geräts schon seit über einem Jahr auf die Sprach-Assistenz Alexa zurückgreifen. Wie Caschys Blog berichtet, ist das nach dem Update auf die ausrollende Software-Version 5.2.4.1 nun auch hierzulande möglich – sofern Ihr ein Modell mit Sprachfernbedienung besitzt. Die Firmware-Aktualisierung bringt aber nicht nur Alexa, sondern auch eine neue Bedienoberfläche auf die hiesigen Geräte.

Neuer Fire-TV-Stick Ende April

Das neue Interface gibt es auch für jene Fire-TV-Sticks, die ohne die für Alexa benötigte Sprachfernbedienung ausgeliefert wurden. Ab dem 20. April 2017 wird zudem eine neue Version vom Amazon Fire-TV-Stick auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Auf diesem ist die Alexa-Sprachsteuerung bereits ab Werk verfügbar. Falls Ihr den Kauf des neuen Modells plant, müsst Ihr also nicht erst darauf warten, bis das Update für Euch zur Verfügung steht – der Rollout von Amazon-Updates kann Caschys Blog zufolge mehrere Wochen lang dauern.

Wollt Ihr das Firmware-Update für Amazon Fire TV installieren, aktiviert Ihr dafür zunächst den Stick oder die Box an Eurem TV-Gerät. In den "Einstellungen" wählt Ihr dann den Menüpunkt "Gerät" und anschließend "Info" an. Sollte der Reiter "Gerät" bei Euch nicht vorhanden sein, müsst Ihr stattdessen "System" anwählen. Unter "Software-Version" seht Ihr, auf welchem Stand Euer Amazon Fire TV ist. Geht auf die Option "Verfügbarkeit von System-Updates prüfen" und nach dem Download auf "System-Update installieren". Sollte die Version 5.2.4.1. für Euch noch nicht verfügbar sein, müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema