Amazon "Knight": Neues Tablet soll Fokus auf Alexa legen

Amazon Fire Tablet (2015)
Amazon Fire Tablet (2015) (© 2015 CURVED )
6

Erst im März hatte Amazon mit den beiden Boxen Echo Dot und Echo Tap zwei neue Geräte vorgestellt, die dem Nutzer Zugriff auf die KI-Assistenz Alexa bieten. Nun soll bereits das nächste Gerät in Arbeit sein, das den Fokus ebenfalls auf Alexa legt. Einem Berichts des Wall Street Journal zufolge lautet der Codename des Projektes "Knight".

Aktuell soll Amazons Hardware-Entwicklungsabteilung Lab126 an Projekt "Knight" arbeiten. Viele Details über die Beschaffenheit des Gerätes sind aber bislang nicht bekannt. Sicher scheint lediglich, dass es sich um einen Tablet-artigen Bildschirm handeln soll, der auf gesprochene Kommandos des Nutzers reagiert. Dies ermögliche es beispielsweise, Videos oder Webseiten mit Backrezepten aufzurufen, wenn die Hände des Nutzers gerade in einer Schale mit Kuchenteig stecken.

Alexa-Hardware noch nicht in Deutschland erhältlich

Wer an Amazons Assistenz-Funktion interessiert ist, muss sich hierzulande leider immer noch auf unabsehbare Zeit gedulden. Bislang hat das Unternehmen weder die originale Wohnzimmer-Box Amazon Echo noch die neueren Ableger Echo Dot und Echo Tap nach Deutschland gebracht – und bisher ist dafür auch kein Termin bekannt.

Wann und ob Projekt "Knight" auf den Markt kommt und wie es mit einem möglichen Deutschland-Release aussieht, ist noch völlig unklar. Sicher dürfte hingegen sein, dass Amazon sich beeilen sollte, wenn eines der Geräte mit Alexa-Zugang noch vor dem nahenden Konkurrenzsystem von Google hierzulande auf den Markt kommen soll.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema