Android 4.4.4: Update behebt nicht alle Vorgänger-Bugs?

Nexus 5_2014
Nexus 5_2014 (© 2014 CURVED )
91

Mit dem Tech-Gigant das Update auf Android 4.4.4, das insbesondere eine Sicherheitslücke schließen sollte. Es melden sich allerdings weiterhin Nutzer zu Wort, die von Problemen berichten.

Die Kollegen von GottaBeMobile haben sich mal genauer umgeschaut und verschiedene Probleme und Bugs entdeckt, die offenbar auch unter Android 4.4.4 noch eine Rolle spielen. Zum Teil sind dies neue Phänomene, zum Teil kamen sie bereits mit vorherigen Updates auf. So melden sich in den Produktforen von Google etwa Nutzer zu Wort, denen zufolge einige Apps wie zum Beispiel der BBC iPlayer auch weiterhin nicht funktionieren – das Problem trat erstmals unter Android 4.4.3 auf. Das Fixen des Bugs dürfte aber wahrscheinlich eher bei den App-Entwicklern denn bei Google liegen.

Wie akut sind die Probleme wirklich?

Das ist jedoch nicht der einzige Kritikpunkt: Bereits unter Android 4.4.3 war die Batterielaufzeit etwa auf dem Nexus 5 stark eingebrochen, wie manche Besitzer klagten – auch jetzt gibt es noch Stimmen, denen zufolge das Problem unter Android 4.4.4 besteht. Tatsache ist, dass aber jetzt wie auch beim vorherigen Update andere Nutzer darauf schwören, dass sich die Leistungsfähigkeit verbessert hat. Zudem soll bei einigen Nutzern weiterhin das GPS-Signal abbrechen, was auch schon unter Android 4.4.3 bekannt war.

Wie viele Nutzer allerdings tatsächlich betroffen sind und ob diese wirklich repräsentativ sind, muss sich noch zeigen – bekanntermaßen dauert es einige Zeit, bis das Update alle Länder und alle Geräte erreicht. Zudem treten bei neuen Versionen immer wieder Probleme auf, die nur die Geräte einzelner Nutzer betreffen. Bislang ist das Feedback zu Android 4.4.4 noch eher verhaltend. Letztlich müssen die kommenden Tage zeigen, wie akut die Probleme tatsächlich sind – oder ob tatsächlich gar nichts dahinter steckt.

Kommt überhaupt noch ein KitKat-Update?

Ungeachtet der jüngsten Probleme mit Android 4.4.3 und möglicherweise Android 4.4.4 stellt sich die Frage: Wird Google überhaupt weitere Updates für die KitKat-Version herausbringen? Am Mittwoch beginnt die Erste Screenshots machen auch schon die Runde, wobei hier – abgesehen von der Echtheit natürlich – unklar ist, welche Version sie tatsächlich zeigen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema