Android 6.0 Marshmallow: Google macht Stromsparmodus zur Pflicht

Nexus 5 Android WLAN Akku Workaround
Nexus 5 Android WLAN Akku Workaround (© 2015 CURVED )
65

deutlich bessere Werte erzielen. Damit die neuen Stromspar-Features auch auf allen Smartphones mit Android 6.0 Marshmallow funktionieren, will Google, dass diese Funktionen von den Herstellern nicht verändert werden.

In den Android Police berichtet. Außerdem sollen möglichst alle beigefügten Apps die Stromspar-Modi unterstützen. Ausnahmen sollen für den Nutzer sichtbar aufgeführt werden.

Doze-Modus versetzt Apps in Tiefschlaf

Android 6.0 Marshmallow spart mithilfe des Doze-Modus unter anderem dadurch Strom, dass bestimmte Aktivitäten, Zugriffe und Hintergrundaktualisierungen von Apps auf ein Minimum reduziert werden. Das System versetzt das Gerät in den Doze-Modus, wenn beispielsweise über längere Zeit keine Aktivität festgestellt wird. Erst beim Aufwachen bringen sich die vorher in Tiefschlaf versetzten Programme dann wieder auf den aktuellen Stand.

Allerdings gibt es auch einige Apps, die zum Betrieb eine ständige Aktualisierung benötigen. Google selbst stellt zwei Prozesse, auf die das zutrifft: die Play Services und den Android Device Manager. Beide Programme setzen Erreichbarkeit voraus und lassen sich deshalb nicht in den Doze-Modus versetzen.

Auch die Google-Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P unterstützen die neuen Stromsparmodi, weil beide schon mit Android 6.0 Marshmallow laufen. Ob und wann Euer Smartphone voraussichtlich Android 6.0 Marshmallow erhält, könnt Ihr anhand unseres ständig aktualisierten Update-Dokument herausfinden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema