Wie wird Android L offiziell heißen? Als einer der heißesten Kandidaten für den leckeren Süßigkeiten-Beinamen gilt Lemon Pie – und eine Reihe von Hinweisen im Entwickler-Kit zum kommenden großen Update spricht dafür, dass das fast richtig geraten war: Lemon Meringue Pie soll es werden. Indes ist ein Benchmark aufgetaucht, der die Versionsnummer 5.0 verrät.
Bislang war unklar, ob Android L zur nächsten vollen Zahl springen oder sich bei Version 4.5 einordnen wird. Nun hat TK Tech News Screenshots eines Benchmarks des Nexus X aufgetan und online gestellt. Auf einem davon ist die Android-Version des getesteten Geräts angegeben: 5.0. Das ist nicht überraschend, rundet Google seine Versionsnummern doch für gewöhnlich spätestens dann auf, wenn es eine optische Überarbeitung der Oberfläche gibt – und genau das findet mit Android L statt.
Android 5.0 Zitronen-Baiser-Torte
Apropos Android L: Wie es aussieht, können wir uns von dieser Bezeichnung verabschieden und direkt zu Android LMP übergehen. Wie Android Police berichtet, finden sich in offiziellem Material zur kommenden Betriebssystem-Version gleich mehrere Hinweise auf diese Abkürzung. So wird im Entwickler-Kit beispielsweise auf ein Verzeichnis mit dem Namen „lmp-preview-release“ verwiesen. Die Abkürzung soll für Lemon Meringue Pie stehen – wer das nicht aussprechen kann und zudem möchte, dass man sich darunter auch etwas vorstellen kann, nennt Android 5.0 einfach eingedeutscht „Android Zitronen-Baiser-Torte“.
Android Police weist in seinem Bericht aber auch darauf hin, dass der Namen keineswegs final sein muss, auch die Abkürzung nicht. So wurde die aktuelle Version Android KitKat vor der offiziellen Verkündigung ihres süßen Kosenamens intern unter der Abkürzung KLP geführt. Diese hat mit dem letztendlichen Namen eines Schoko-Keks-Riegels herzlich wenig zu tun und sollte dem Vernehmen nach für Key Lime Pie stehen.