Kaum ist es da, schon gibt es Probleme: Kurz nachdem Google damit begonnen hat, Android 5.0 Lollipop zu verteilen, melden sich erste Nutzer zu Wort, die über Schwierigkeiten mit dem neuen Betriebssystem berichten. Demnach gebe es Probleme beim SMS-Versand mit bestimmten Nexus 5-Smartphones.
Laut Business Insider berichten momentan einige betroffene Nutzer im offiziellen Google Forum zur Verfolgung von Android-Fehlern über Probleme beim Versenden von SMS-Nachrichten. Diese sollen erst auftreten, seitdem sie das Android 5.0 Lollipop-Update aufgespielt haben. Der Fehler bestehe darin, dass eine Textnachricht zwar gesendet würde, jedoch beim Empfänger nicht ankomme. Betroffen seinen davon in den USA vor allem Besitzer eines Nexus 5 von internationalen Mobilfunkanbietern wie Vodafone oder Mobistar. Doch auch der Besitzer eines Motorola Moto X beklagte sich über das Problem.
Problem könnte an Mobilfunkanbietern liegen
Allem Anschein nach taucht das Problem nur bei Geräten von bestimmten Anbietern auf, wie PhoneArena berichtet. Dazu zählen unter anderem Vodafone in den Niederlanden und Mobistar in Belgien und Indien. Zudem habe ein niederländisches Tech-Blog Google eine Anfrage zu dem aktuellen Problem gesendet, woraufhin das Unternehmen antwortete, dass auch Nexus 6-Geräte betroffen seien. Offenbar gibt es wohl noch einige Kommunikationsprobleme zwischen Android 5.0 Lollipop und der Software einiger Mobilfunkanbieter.