Android Lollipop: Nutzer melden Problem mit SMS-Versand

Smart8
Android Lollipop
Android Lollipop(© 2014 CURVED)

Kaum ist es da, schon gibt es Probleme: Kurz nachdem Google damit begonnen hat, Android 5.0 Lollipop zu verteilen, melden sich erste Nutzer zu Wort, die über Schwierigkeiten mit dem neuen Betriebssystem berichten. Demnach gebe es Probleme beim SMS-Versand mit bestimmten Nexus 5-Smartphones.

Laut Business Insider berichten momentan einige betroffene Nutzer im offiziellen Google Forum zur Verfolgung von Android-Fehlern über Probleme beim Versenden von SMS-Nachrichten. Diese sollen erst auftreten, seitdem sie das Android 5.0 Lollipop-Update aufgespielt haben. Der Fehler bestehe darin, dass eine Textnachricht zwar gesendet würde, jedoch beim Empfänger nicht ankomme. Betroffen seinen davon in den USA vor allem Besitzer eines Nexus 5 von internationalen Mobilfunkanbietern wie Vodafone oder Mobistar. Doch auch der Besitzer eines Motorola Moto X beklagte sich über das Problem.

Problem könnte an Mobilfunkanbietern liegen

Allem Anschein nach taucht das Problem nur bei Geräten von bestimmten Anbietern auf, wie PhoneArena berichtet. Dazu zählen unter anderem Vodafone in den Niederlanden und Mobistar in Belgien und Indien. Zudem habe ein niederländisches Tech-Blog Google eine Anfrage zu dem aktuellen Problem gesendet, woraufhin das Unternehmen antwortete, dass auch Nexus 6-Geräte betroffen seien. Offenbar gibt es wohl noch einige Kommunikationsprobleme zwischen Android 5.0 Lollipop und der Software einiger Mobilfunkanbieter.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 30 Pro und Android: So steht es um das Lizenz-Problem
Francis Lido
Halten auch deutsche Nutzer das Huawei Mate 30 Pro bald in ihren Händen?
Bekommen Huawei Mate 30 Pro und Co. bald die lang ersehnten Google-Dienste? Der CEO des Herstellers hat sich dazu geäußert.
Samsung Galaxy S10: Das Update auf Android 10 ist da
Francis Lido
UPDATEHer damit10Android 10 rollt aktuell für das Galaxy-S10-Lineup aus
Jetzt ging alles doch ganz schnell: Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e erhalten in Deutschland derzeit das Update auf Android 10.
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.