Für das nächste Android-Betriebssystem konnten bis Mittwoch Namensvorschläge, die mit dem Buchstaben N beginnen, eingereicht werden. Wir fassen die besten Vorschläge zusammen.
Seit der Entwicklerkonferenz I/O von Google konnten Android-Fans ihre Ideen für den Namen des nächsten mobilen Betriebssystems einreichen. In ein paar Wochen, also Ende Juni oder Anfang Juli, wird der Gewinner der Umfrage enthüllt.
Was sind denn "Neyyappam" oder "Narikol Laru"?
Bei den Fans hoch im Kurs steht derzeit "Nougat". Auch die Schoko-Haselnuss-Creme "Nutella" wird sehr oft erwähnt - hier würde auf Google aber einiges an Lizenzkosten zukommen, denn der Begriff gehört Süßigkeitenhersteller Ferrero. "Neapolitan" ist in Deutschland eher als "Fürst-Pückler-Eis" bekannt und steht für eine Kombination aus Erdbeer-, Schoko- und Vanille-Eis.
In sozialen Netzwerken tauchen auch immer mal "Nachos" und "Noodles" auf. Auf Googles Webseite sind Post-Its mit den Namen "Naan" (indisches Brot) und "Norwegian Smoked Salmon" (Räucherlachs) gelistet. Doch das würde alles eher nicht zum klassischen Konzept der Süßspeisen-Namen für das Betriebssystem mit dem grünen Männchen passen.
Hoch im Kurs stehen aber auch außergewöhnliche Begriffe, die sehr lecker klingen, die wir hierzulande aber eher selten hören. "Narikol Laru" sind indische Bällchen aus gebratener und karamellisierter Kokusnussmasse, die mit dunkler Schokolade umhüllt sind. "Neyyappam" kommt auch aus Indien und ist dort das Schmalzkuchen-Äquivalent aus Reismehl und flüssigem Roh-Rohrzucker, das in Butterschmalz frittiert wird.
Who's up for Android Neyyappam? #Google #AndroidNeyyappam pic.twitter.com/tH5v8bjh6y
— Arathi Mohan (@arathimohan26) May 22, 2016
Intern soll die neue Android-Version bei Google unter dem Namen "New York Cheesecake" gehandelt werden. Zur Erinnerung: Die aktuelle Version Android Marshmallow hieß angeblich bei Google "Macadamia Nut Cake". Welche Features Euch mit Android N erwarten, könnt Ihr unserem Rundgang durch die Preview-Version entnehmen. Ergänzend wurde ein Video veröffentlicht, in dem eine ganze Reihe an Funktionen vorgestellt wird.
Spaßvorschläge auch dabei
Wie das so ist, wenn man zu einer Umfrage in sozialen Netzwerken aufruft, halten sich nicht alle an die Vorgaben und schicken auch sinnlose oder lustige Namen ein. Besonders "Not iOS", "Nimbus 2000" (Harry Potters Besen) oder "Ninja" fanden einige Fans lustig.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.