Android P: Erste Vorschauversion soll in Kürze erscheinen

Android Oreo
Android Oreo (© 2017 CURVED )

Offenbar müssen wir nicht bis zur Android P erfahren. Denn bereits Mitte März soll eine Vorschauversion des mobilen Betriebssystems ausrollen, berichtet Leak-Experte Evan Blass via Twitter.

Allerdings werde diese nicht für alle Android-Nutzer verfügbar sein. Stattdessen soll es sich um die erste "Developer Preview" von Android P handeln, also eine Testversion für Entwickler. Dafür, dass es so kommen wird, spricht auch, dass Google Android Oreo 2017 ebenfalls im März für Entwickler verfügbar gemacht hat.

Rollout am 14. März?

Der ebenfalls für Leaks bekannte Twitter-Nutzer Ice universe hält es für wahrscheinlich, dass die Entwickler-Preview am 14. März erscheint. Schließlich falle auf dieses Datum der inoffizielle Feiertag zu Ehren der Zahl Pi. Diese wird auf Englisch genauso ausgesprochen wie "pie" ("Kuchen") und nach wie vor hält sich das Gerücht, dass Android P für "Android Pie" stehen könnte.

Die Webseite XDA Developers hat indes Hinweise auf ein neues Feature von Android P entdeckt: Dieses könnte es euch ermöglichen, sämtliche eingehenden Anrufe von unbekannten Nummern zu blockieren. Im Februar 2018 kam außerdem das Gerücht auf, dass Android P ein runderneuertes Design erhalten wird.

Außerdem soll das Betriebssystem Geräte mit einer Notch besser unterstützen. Das ergäbe durchaus Sinn, denn wie es aussieht, übernehmen einige Hersteller das iPhone-X-Merkmal bei ihren Android-Smartphones.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema