Wie bereits LG Watch Urbane, die bereits ab Werk mit Android Wear 5.1.1 läuft.
Mit der neuen Firmware kommen die vier genannten Modelle auch ohne Bluetooth-Anbindung zu einem Smartphone aus, sondern lassen sich auch per WLAN verbinden. Benachrichtigungen und Sprachsuche mit Google funktionieren auf diese Weise auch autark. Um auf die Funktion zurückgreifen zu können, muss eine Smartwatch aber die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, was eben bislang nur bei wenigen Modellen der Fall ist.
Emojis per Hand zeichnen, neue Gesten, Schriftgröße ändern
Doch auch wenn andere Smartwatches auf WiFi-Anbindung mit Android Wear 5.1.1 verzichten müssen, bringt das Update einige frische Funktionen mit sich. So lassen sich jetzt beispielsweise Emoji per Hand aufs Display zeichnen – ganz so wie bei der Apple Watch. Entwickler erhalten zudem die Option für Always-on-Apps, sodass Anwendungen nicht nach einer Weile automatisch ausgeblendet werden.
Neue Gesten zur Navigation sind ebenfalls mit an Bord: Wischt auf dem Zifferblatt nach links und eine Liste mit Apps und Kontakten öffnet sich. Neben diversen anderen Features lässt sich auch endlich die Schriftgröße ändern. Der Rollout von Android Wear 5.1.1 erfolgt schrittweise; um es aber zu bekommen, ist zwingend die jüngste Version der Companion App von Android Wear notwendig.