Dank Apple: Corona-Warn-App schießt auf Platz eins

iPhone 6
iPhone 6 (© 2016 CURVED )

Apple bessert bei älteren iPhones nach und sorgt für den Wiederaufstieg der Corona-Warn-App in den Download-Charts des App Stores. Jetzt schießt die App mit einem neuen Update sogar zurück auf Platz eins in Deutschland. Wir haben die wichtigsten Details zur benötigten Version.

Treue Apple-Anhänger mit älteren iPhones mussten bis jetzt auf die Corona-Warn-App verzichten, da die Anwendung Smartphones mit iOS 13 oder höher voraussetzte. Nach einem iOS-Update für das iPhone 5s und iPhone 6 (Plus) wird nun auch ein Update für die Corona-Warn-App auf Version 1.12.1 verteilt. Dadurch läuft die Warn-App endlich auch auf diesen älteren Modellen. Dieser Schub an bisher vernachlässigten Nutzern reichte aus, um die App mit einem Ruck auf Platz eins der App-Charts im App Store zu heben und sogar Apps wie Zoom zu schlagen.

Apple App Store: Corona-Warn-App auf Platz 1
Im App Store auf Platz eins: die Corona-Warn-App (© 2021 )

iOS-Update ebnet Weg für Corona-Warn-App

Erst im Dezember vergangenen Jahres überraschte Apple mit dem Update auf iOS 12.5 für zwei alte Smartphones: Die mittlerweile aus dem Update-Zyklus gefallenen Geräte iPhone 5S und iPhone 6 (Plus) erhielten eine Aktualisierung auf besagte iOS-Version. Auch einige iPads und der iPod touch konnten davon profitieren.

Dieses Update besserte nicht nur Sicherheitslücken aus, sondern brachte auch die Unterstützung für die Corona-Warn-App auf die ausrangierten Smartphones. Mit der neuen Version 1.121 der vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen App ist der Weg nun endlich für alle Nutzer der älteren Modelle geebnet. Kein Wunder also, dass wir die Anwendung jetzt an der Spitze der Charts sehen.

Ab sofort kann die Aktualisierung der Corona-Warn-App auf kompatiblen Geräten aus dem App Store heruntergeladen werden. Das circa 27 MB große Update bringt auch Neuerungen für das Kontakt-Tagebuch mit sich. Wenn ihr noch eine ältere Version verwendet, lohnt sich ein Blick in den Store und gegebenenfalls ein manuelles Anstoßen der Installation.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema