Apple bestätigt: iOS 12.1 bringt Gruppen-Videotelefonate für FaceTime

Gruppen FaceTime
iOS 12, WWDC 2018, Group Facetime (© 2018 Apple )

Die neue FaceTime-Funktion erscheint zeitnah: Apple hat die Video-Gruppenchats offiziell für das Software-Update auf iOS 12.1 angekündigt. Das Unternehmen nennt zudem was, euch in der neuen Version des Betriebssystems zusätzlich alles erwartet.

Als die Gruppen-Videoanrufe auch Bestandteil der fünften Beta von iOS 12.1 waren, stieg die Vorfreude bereits, dass wir das FaceTime-Feature womöglich bereits in naher Zukunft auch in einer stabilen Version nutzen können. In einem Benutzerhandbuch für iOS 12.1 bestätigt Apple nun, dass es bald wirklich so weit ist: Die Funktion wird zu den Neuerungen des Software-Updates gehören.

Nicht alle iPhone unterstützen Feature

Ein Release des Features war Gruppen-Videotelefonate mit FaceTime.

Allerdings erhalten nicht alle Geräte das Feature. Nutzer eines iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus bleiben außen vor. Sie erhalten die Gruppenfunktion nur für Audio. Das gilt leider auch für einige Tablets von Apple: Das iPad mini 2, iPad mini 3 und iPad Air werden die Gruppenvideos ebenfalls nicht unterstützen.

iOS 12.1 enthält zudem für das iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr eine Dual-SIM-Unterstützung. Auf den neuen Geräten könnt ihr außerdem bei Kameraaufnahmen die Tiefenschärfe in Echtzeit kontrollieren. Apple verspricht auch neue Emojis und eine überarbeitete Version von Apple Music. Zudem sollen alle Geräte eine verbesserte Performance erhalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema