Apple könnte seine Pläne für das iPhone SE 4 geändert haben. Informationen eines Leakers zufolge soll das Unternehmen eine Änderung am Design vornehmen, die sich bis jetzt nicht abgezeichnet hatte.
Beim alternden iPhone SE aus dem Jahr 2022 ist vor allem ein Design-Update dringend nötig. Die nächste Generation des günstigsten iPhone-Modells soll laut der Information des Weibo-Nutzers "Fixed Focus Digital" (übersetzt) nun ein deutlich neueres Design erhalten als zuletzt angenommen. Apple soll sich dabei an der neuesten iPhone-Generation orientieren.
iPhone SE 4 mit iPhone-16-Design
Aus dem übersetzten chinesischen Post geht hervor, dass das iPhone SE 4 die exakt gleiche Rückseite wie das iPhone 16 erhalten soll. Dies wäre überraschend, da Apple damit das Design des SE-Modells auf eine Ebene mit der im September erwarteten iPhone-16-Reihe stellen würde. Ob damit lediglich nur die Farben bzw. das Finish gemeint sind oder ob das SE 4 auch das neue Kameradesign erhält, ist unklar.
Der chinesische Leaker widerspricht damit lang anhaltenden Berichten. Basierend auf den bisherigen Gerüchten zum iPhone SE 4 soll Apple das Gehäuse des iPhone 14 nutzen, um dem SE-Modell mit neuer Hardware eine Frischzellenkur zu verpassen. Dieser Weg wäre typisch für Apple. So kann das Unternehmen Kosten bei der Produktion einsparen.
Der Wechsel würde eine Planänderung bei Apple bedeuten. Bis jetzt hat sich das Unternehmen immer älterer Designs bedient – auch, um das iPhone SE von den teureren Modellen klar abzugrenzen. Zumindest Face ID dürfte es in beiden Fällen erhalten, was das veraltete Touch-ID-System ablöst.
Starker Bundle-Tipp: Bei o2 gibt es das iPhone 15 Pro Max inkl. AirPods Pro im Kombi-Angebot
iPhone SE 4: Release nicht vor 2025
Ob Apple tatsächlich von seinem gewohnten Schema abweicht, ist noch ungewiss. Der Release des iPhone SE 4 dürfte aber deutlich nach der Vorstellung der iPhone-16-Reihe stattfinden. Aktuell gehen Experten davon aus, dass das "Budget-iPhone" erst im Frühling 2025 erscheint. Zu diesem Zeitpunkt wäre die aktuelle iPhone-Generation schon eine ganze Weile auf dem Markt.
Wie glaubwürdig die Informationen des Leakers sind, ist aktuell schwer zu beurteilen. Bekannte Online-Magazine berichten ebenfalls über die Quelle. Der Weibo-Account postet regelmäßig, hat allerdings noch kaum Reputation und bekannte Leaks in der Vergangenheit zu verzeichnen. Wir schätzen ein iPhone-14-Design für das iPhone SE 4 aktuell noch als wahrscheinlicher ein.