Dieser Wettstreit wird wohl niemals enden: Apple macht sich in einem neuen Werbevideo über die Sicherheit bei Android lustig. Die simple Botschaft des aufwendigen Videos: Nur der Safari-Browser schützt eure Privatsphäre wirklich.
Bei o2 im Angebot: iPhone 15 Pro Max mit AirPods Pro (2. Gen.) im Bundle
Ob Apple sich für sein neues Werbevideo von Alfred Hitchcocks "Die Vögel" hat inspirieren lassen? Neugierige, geflügelte Kameras verfolgen Smartphone-Nutzer. Sie sind ganz versessen darauf, die Displays zu filmen. Natürlich handelt es sich nicht um irgendwelche Handys. Es sollen Android-Smartphones sein – keine iPhones. Seht euch das Video hier an:
Nur der Safari-Browser schützt wirklich
Die Android-Nutzer sind in Angst vor den geflügelten Kameras. Sie versuchen, ihre Smartphones vor den neugierigen Blicken zu schützen, doch es ist vergeblich. Die Kameras sind überall und werden immer mehr. In Schwärmen verfolgen sie die Menschen, sodass einige sogar panisch ihr Handy wegschmeißen.
Doch dann haben die iPhone-Nutzer ihren Auftritt. Ein simples Antippen des Safari-Browser-Icons reicht aus und die anstürmenden Kameras explodieren. Es folgt die Botschaft: "Safari. Ein Browser, der tatsächlich privat ist".
Warum das iPhone sicherer sein soll
Apples Werbebotschaft ist simple, aber genial umgesetzt. Die geflügelten Kameras stehen für Drittanbieter-Tracker, die genutzt werden, um Daten zu sammeln. Die personenbezogenen Informationen werden z. B. für maßgeschneiderte Werbung im Browser oder in Apps genutzt.
Apple meint, dass Android-Nutzer diesem Vorgehen schutzlos ausgeliefert sind. Im Safari-Browser gibt es jedoch die Möglichkeit, das Tracking transparent nachzuvollziehen und sogar Seite für Seite abzulehnen. So können euch die Tracker auch nicht mehr verfolgen.
Was haltet ihr von dem Werbevideo? Klickt auf den Like-Button, wenn es euch gefallen hat.