Kann Apple Music die Nutzer nicht bei der Stange halten? Einer Studie von MusicWatch zufolge nutzen rund die Hälfte der 11 Millionen Test-Abo-Nutzer den Streaming-Service mittlerweile nicht mehr. In einem Interview mit The Verge widerspricht Apple dieser Aussage nun und nennt ganz andere Zahlen.
Apples Angaben zufolge würden noch 79 Prozent der Apple Music-Nutzer mit einem Testabo aktiv sein. Das entspricht etwa einem Anteil von 8 Millionen Hörern. Verlässliche Aussagen über die weitere Entwicklung der Abo-Zahlen lassen sich daraus zwar nicht ableiten, dennoch könnte es andeuten, dass deutlich mehr Tester an einer kostenpflichtigen Verlängerung interessiert sind.
Zwei Drittel wollen Apple Music auch in Zukunft nutzen
Interessanterweise decken sich die Zahlen dennoch mit Ergebnissen der Umfrage: Obwohl rund die Hälfte Apple Music nicht mehr nutze, hätten trotzdem etwa zwei Drittel der Befragten angegeben, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach Ablauf der Testphase den Dienst weiterhin nutzen werden.
61 Prozent wiederum hätten der Umfrage zufolge die automatische Verlängerung von Apple Music deaktiviert – was allerdings nicht bedeutet, dass diese Nutzer künftig komplett auf Beats 1 und Co. verzichten wollen. Während Apples Partner-Labels die Entwicklung noch kritisch beäugen, hat der Dienst sein volles Potenzial womöglich noch nicht entfaltet. So seien etwa neue Radiosender – Beats 2 bis 6 – denkbar. Bis ein abschließendes Urteil über Apple Music möglich ist, wird also noch einige Zeit ins Land gehen.