Schon im Rahmen der WWDC 2016 hatte Apple die Veränderungen der "Für dich"-Sektion in Apple Music vorgestellt. Nun sieht es so aus, als würden einige der Neuerungen bei Nutzern der Vorabversion von 9to5Mac berichtet, haben erste Nutzer Zugriff auf die neuen personalisierten Playlists.
Zur Vorstellung hatte Apple das Feature noch "Discovery Mix" genannt. Mittlerweile scheint es, als hätte das Unternehmen doch Bezeichnungen gewählt, die Spotifys "Discover Weekly" weniger ähneln. Unter iOS 10 sind innerhalb des "Für dich"-Bereichs von Apple Music nun zwei Typen von personalisierten Playlists mit den Titeln "My New Music Mix" und "My Favorites Mix" aufgetaucht.
Empfehlungen und Lieblinge
Angesichts der Inhalte erscheinen die neuen Bezeichnungen der beiden automatisch befüllten Playlists passend: Während Ihr in "My Favorites Mix" eine Wiedergabeliste mit Euren Lieblingssongs wiederfindet, liefert "My New Music Mix" eine Playlist mit neuen Stücken, die zu Eurem Musikgeschmack passen sollen. Technisch dürfte die Erstellung der letzteren Übersicht recht anspruchsvoll sein, während die erste Playlist schlicht Songs enthält, die Ihr schon häufig gehört habt.
Mit dem Release von iOS 10, kurz nach der Keynote am 7. September erfolgen dürfte, sollten alle Apple Music-Nutzer mit dem neuen Betriebssystem in den Genuss der neuen personalisierten Playlists gelangen. Wer Apple Music innerhalb von iTunes auf dem Mac verwendet, wird aber natürlich ebenfalls Zugriff auf das Feature haben. Auch jetzt sind die Wiedergabelisten schon bei Nutzern der Vorabversion von macOS Sierra und iTunes 12.5 aufgetaucht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.