Kein "1989" zum Release von Apple Music: Wie nun bekannt wurde, wird das äußerst erfolgreiche Album von Taylor Swift zunächst nicht über den neuen Streaming-Dienst von Apple erhältlich sein – aber auch bei keinem anderen.
Das haben sowohl das Label Big Machine Records, bei dem Taylor Swift unter Vertrag steht, als auch Apple selbst gegenüber BuzzFeed News bestätigt. Allerdings werden alle alten Alben der Musikerin über Apple Music gehört werden können – womit das Unternehmen aus Cupertino der Konkurrenz in Gestalt von Spotify einen Schritt voraus ist. Im November 2014 hatte sie mit dem weitverbreiteten Anbieter gebrochen und ihre Alben aus der Spotify-Mediathek entfernen lassen.
Keine Streaming-Pläne für "1989"
Das Label von Taylor Swift gab außerdem bekannt, dass es derzeit keine Pläne gebe, das Album "1989" über einen Streaming-Dienst zur Verfügung zu stellen. Mit dieser Taktik sollen die Nutzer dazu gezwungen werden, das Album zu kaufen – eine Strategie, die sich für Big Machine Records offenbar ausgezahlt hat. Alleine "1989" wurde seit dem Release im November 2014 bis zum jetzigen Zeitpunkt über fünf Millionen Mal verkauft – wodurch es in beiden Jahren zum meistverkauften Album avancierte.
Mit der Sicherung von Taylor Swifts alten Alben hat Apple einen wichtigen Schritt unternommen, um sich der dem Rapper Jay-Z gehört.