Das kleine iPad Pro waren nicht die einzigen Neuheiten: ein USB-C-Kabel, ein USB-3.0-Adapter sowie ein flottes Kartenlesegerät gehörten ebenso zu den Neuvorstellungen im Rahmen des Enthüllungs-Events, gingen aber angesichts der neuen Geräte unter.
Das Kabel dürfte vor allem Besitzer eines Retina-MacBooks erfreuen, lässt sich damit doch beispielsweise ein iPhone 6s über den Lightning-Port direkt mit dem USB-Typ-C-Anschluss des Laptops verkabeln. Das Zubehör kommt in zwei Ausführungen mit einem oder zwei Metern länge für 29 respektive 39 Euro. Die Strippen dienen alternativ als Schnellladekabel für ein iPad Pro, da es mit 29 Watt lädt statt bloß mit 12 Watt wie der Standard-Adapter.
Neuer Kamera-Adapter für das iPad Pro
Überdies hat Apple auch den sogenannten Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter vorgestellt, mit dem sich etwa Fotos von einer Digitalkamera auf ein iPad Pro übertragen lassen. Mit einem USB Power Adapter als externe Stromquelle dient das Gadget zudem der Verbindung des Tablets mit "Hubs, Ethernet-Adaptern, Audio/MIDI-Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr". Der Preis in Apples Online-Shop liegt bei 45 Euro.
Zuletzt hatte Apple Ende 2015 eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit des iPad Pro unterstützt. Mit den zwei neuen Lightning-auf-USB-Kabeln steht Besitzern des Premium-Tablets nun weiteres Zubehör zur Verfügung, die die Vorzüge des schnellen Lightning-Connectors nutzen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.