Kurios: iPad Air gewinnt MWC-Preis für das beste Tablet

Apple dürfte den GSMA-Award sicherlich feiern, wenn auch nicht auf der Messe in Barcelona.
Apple dürfte den GSMA-Award sicherlich feiern, wenn auch nicht auf der Messe in Barcelona.(© 2014 CURVED)

Bei der jährlich stattfindenden und weltgrößten Mobilfunkmesse MWC in Barcelona gab es gestern eine Überraschung. Obwohl Apple auf der Veranstalung nicht einmal vor Ort war, gewann der US-Konzern mit dem iPad Air in der Rubrik "Bestes mobiles Tablet".

Tragisch für alle anderen Hersteller, die ihre neuen Errungenschaften auf dem Mobile World Congress 2014 vorstellten, war sicherlich die Bekanntgabe des GSMA-Award-Gewinners in der Tablet-Rubrik. Obwohl Sony, Huawei und Co. wirklich einiges zu bieten hatten, sackte Apple mit seinem iPad Air den prestigeträchtigen Preis ein.

Nicht Apples erster GSMA-Award

Gerade Sony dürfte sich darüber geärgert haben, dass die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht des iPad Air bei der Verleihung im Speziellen erwähnt wurden: Das frisch auf dem MWC vorgestellte Sony Xperia Z2 Tablet ist nicht nur dünner, sondern auch leichter als das preisgekrönte Gerät aus Cupertino. Apple selbst war vielleicht gar nicht so überrascht über den Sieg, wie man zuerst denken mag. Bereits beim MWC 2012 erhielt das iPad mit Retina Display die Auszeichnung. Im vergangenen Jahr gewann das Google Nexus 7 in der Tablet-Kategorie.


Weitere Artikel zum Thema
Insta360 Nano im Test: die Ansteck-360-Grad-Kamera für das iPhone
Jan Johannsen
Die Insta360 Nano
9.2
Die Insta360 Nano verspricht schnelle und unkomplizierte 360-Grad-Fotos mit dem iPhone und lockt zudem mit 360-Grad-Livestreaming. Der Test.
iPhone 8 und Galaxy S8 sollen nach IP68 gegen Wasser geschützt sein
Michael Keller8
Her damit !34Dem Nachfolger des iPhone 7 soll Wasserkontakt noch weniger ausmachen
Das Galaxy S8 und das iPhone 8 sollen ein Kern-Feature gemeinsam haben: Den Schutz gegen Staub und Wasser nach IP68.
Apple TV: Erlaubte App-Größe für aufwän­di­gere Spiele erhöht
Christoph Groth
Supergeil !10Spiele für Apple TV könnten ab sofort deutlich umfangreicher ausfallen
Update für tvOS: Apple hat die erlaubte Maximalgröße von Inhalten für Apple TV drastisch erhöht – und zwar um das Zwanzigfache.