Apple Pay funktioniert längst nicht immer reibungslos

Apple Pay
Apple Pay (© 2015 Apple )
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Apple gibt sich größte Mühe immer mehr Banken und Geschäfte mit an Bord zu holen, um das bargeldlose Zahlungssystem Apple Pay weiter zu verbreiten. Eigentlich funktioniert die Methode auch gut, doch irgendwie auch nicht, wie eine Studie von Phoenix Marketing International nun zeigt.

Per Umfrage erkundigte sich das Marktforschungsunternehmen bei 3002 iPhone 6-Besitzern nach deren Erfahrungen mit Apple Pay – und auch, wenn es zunächst so schien, als wenn es für Apple kaum besser laufen könnte, so kamen am Ende doch so manche Schwächen von Apple Pay zum Vorschein. Inwiefern Apple aber selbst für diese Probleme verantwortlich ist, ist fraglich.

Viele probieren Apple Pay – und nutzen es nicht wieder

Ganze 66 Prozent all derjenigen, die ein iPhone 6 besitzen, haben innerhalb der ersten vier Monate, in denen Apple Pay in den USA funktioniert, die App auf ihrem Smartphone eingerichtet. Wiederum 88 Prozent dieser Menschen haben es auch direkt ausprobieren wollen und versuchten, entweder in einem geeigneten Geschäft oder innerhalb einer App einen Kauf zu tätigen. Gerade bei denen, die in einen Laden gingen, lief allerdings nicht alles so, wie das Unternehmen aus Cupertino es sich wohl vorstellt.

59 Prozent der Apple Pay-Nutzer wollten das bargeldlose Bezahlsystem direkt an der Kasse eines Geschäfts ausprobieren, 47 Prozent mussten feststellen, dass dies gar nicht möglich war. Entweder die als "Apple Pay-kompatibel" ausgezeichneten Läden akzeptierten doch kein Apple Pay, oder sie waren noch gar nicht dazu bereit, Zahlungen dieser Art in Empfang zu nehmen. Ob dies mit einer unzureichenden Schulung für das Apple-System oder mit anderen Gründen zu tun hat, ist ungewiss.

Wie Greg Reed, Director of Card Research bei Phoenix Marketing International, erklärt, haben ganze 48 Prozent aller Apple Pay-Nutzer das System nur ein einziges Mal verwendet. Seiner Meinung nach wäre Apple gut damit beraten eine stetig aktualisierende Liste aller kompatiblen Geschäfts direkt in die Passbook-App zu integrieren. Eine Webseite, die nur alle teilnehmenden Händler aufzählt, sei hier nicht zielführend.

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