Apple Pay kommt: ING Bank bewirbt Bezahlen mit iPhone 6

Her damit !44
Wie weit ist Apple Pay auf seinem Weg nach Europa?
Wie weit ist Apple Pay auf seinem Weg nach Europa?(© 2014 Apple, CURVED Montage)

Der Europa-Start von Apple Pay ist wohl nur noch eine Frage der Zeit: Die ING Bank wirbt in den Niederlanden bereits auf ihrer Webseite mit dem bargeldlosen Fingerabdruck-Bezahldienst für iPhone 6 und iPhone 6 Plus – und das, wo Apple Pay bislang nur in den USA angeboten wird.

Mit der ING Bank hat nun ein europäisches Kreditinstitut zumindest eine Beschreibung von Apple Pay auf seiner Homepage, wie dem niederländischen Apple-Blog iCulture aufgefallen ist. Auf einer per Screenshot festgehaltenen Informationsseite für das Bezahlen ohne PIN ist Apples neuer Dienst neben anderen Alternativen aus dem Angebot der ING aufgeführt – schon jetzt, wo Apple Pay nur in den USA offiziell eingeführt wurde.

Hat Apple bereits Europa-Deals für Apple Pay abgeschlossen?

Die Beschreibung verrät nichts Neues, verschweigt aber tatsächlich, dass Apple Pay in den Niederlanden eigentlich noch nicht verfügbar ist. Übersetzt heißt es dort lediglich: "Mit Apple Pay können Sie in einer Reihe von Geschäften mit einem iPhone 6 (Plus) oder einer Apple Watch bezahlen. Ihr Mobiltelefon ruft die Kreditkarten-Daten in der Passbook-App ab."

Auch wenn kein Wort über einen anstehenden Start von Apple Pay verloren wird: Die Selbstverständlichkeit, mit der die ING schon jetzt auf Apple Pay verweist, ist ein gutes Zeichen, dass ein entsprechender Deal mit Apple bereits abgeschlossen ist. Jetzt müssen nur noch genügend europäische Kreditinstitute dem Vorbild der ING folgen, die auch in Deutschland mit der Direktbank ING Di-Ba vertreten ist. Zuletzt gab es zumindest von einer UK-Bank aber auch Gegenwind für Apple Pay.


Weitere Artikel zum Thema
SNES Clas­sic Mini im Test: das Hands-on des Nintendo-Klas­si­kers [mit Video]
Alexander Kraft
Das SNES Classic Mini kommt mit 21 vorinstallierten Spiele-Klassikern.
Anfang der 1990er Jahre war das SNES das Größte für mich. 25 Jahre später veröffentlicht Nintendo das SNES Classic Mini. Wir haben sie ausprobiert.
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen1
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.
"Holo­gate", "Fallout 4" und "Duck Hunt" ange­spielt [mit Video]
Stefanie Enge
In "Hologate" kämpft Ihr zu viert miteinander
Neue Spiele für VR-Brillen: Auf der Gamescom in Köln konnten wir "Fallout 4 VR", "Duck Hunt" und "Hologate" ausprobieren.