Apple Pay kommt: ING Bank bewirbt Bezahlen mit iPhone 6

Her damit !44
Wie weit ist Apple Pay auf seinem Weg nach Europa?
Wie weit ist Apple Pay auf seinem Weg nach Europa?(© 2014 Apple, CURVED Montage)

Der Europa-Start von Apple Pay ist wohl nur noch eine Frage der Zeit: Die ING Bank wirbt in den Niederlanden bereits auf ihrer Webseite mit dem bargeldlosen Fingerabdruck-Bezahldienst für iPhone 6 und iPhone 6 Plus – und das, wo Apple Pay bislang nur in den USA angeboten wird.

Mit der ING Bank hat nun ein europäisches Kreditinstitut zumindest eine Beschreibung von Apple Pay auf seiner Homepage, wie dem niederländischen Apple-Blog iCulture aufgefallen ist. Auf einer per Screenshot festgehaltenen Informationsseite für das Bezahlen ohne PIN ist Apples neuer Dienst neben anderen Alternativen aus dem Angebot der ING aufgeführt – schon jetzt, wo Apple Pay nur in den USA offiziell eingeführt wurde.

Hat Apple bereits Europa-Deals für Apple Pay abgeschlossen?

Die Beschreibung verrät nichts Neues, verschweigt aber tatsächlich, dass Apple Pay in den Niederlanden eigentlich noch nicht verfügbar ist. Übersetzt heißt es dort lediglich: "Mit Apple Pay können Sie in einer Reihe von Geschäften mit einem iPhone 6 (Plus) oder einer Apple Watch bezahlen. Ihr Mobiltelefon ruft die Kreditkarten-Daten in der Passbook-App ab."

Auch wenn kein Wort über einen anstehenden Start von Apple Pay verloren wird: Die Selbstverständlichkeit, mit der die ING schon jetzt auf Apple Pay verweist, ist ein gutes Zeichen, dass ein entsprechender Deal mit Apple bereits abgeschlossen ist. Jetzt müssen nur noch genügend europäische Kreditinstitute dem Vorbild der ING folgen, die auch in Deutschland mit der Direktbank ING Di-Ba vertreten ist. Zuletzt gab es zumindest von einer UK-Bank aber auch Gegenwind für Apple Pay.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth15
Her damit !68Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten1
Supergeil !7Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
HTC U11: Neue Featu­res für Edge Sense im Video vorge­stellt
Christoph Groth1
Supergeil !7HTC U11 Esdge Sense Feature Video
Mit einem Druck auf die Seiten des HTC U11 lassen sich bald noch mehr Funktionen ausführen. Welche genau, demonstriert bereits ein Video.