Mit Smart Home will Apple Euch ermöglichen, dass Ihr den gesamten Haushalt mit dem iPhone steuern könnt. Wie das funktionieren soll? Das verriet nun ein Insider gegenüber Gigaom. Demnach basiert das System auf bereits existierenden Standards zur Vernetzung von iOS-Geräten mit Technologie anderer Hersteller.
Apple Smart Home wird mit dem Wireless Accessory Configuration-Standard arbeiten – sobald ein Gerät damit ausgestattet ist, lässt es sich mit iPhone, iPad & Co. vernetzen. Künftig könnt Ihr also Klimaanlagen, Waschmaschinen, Lampen und andere Geräte mit einem „Made for iPhone“-Label in den Geschäften finden. Apple will dabei mehr auf Vernetzung über WLAN oder Bluetooth setzen, als dies bisher der Fall ist.
Aktivierung durch Nähe
Mittelfristig sollt Ihr für die Steuerung der Geräte mit MFi-Label nicht extra eine App starten müssen: Die App oder Sprachsteuerung soll sich bei Annäherung kompatible Geräte automatisch aktivieren. Ihr würdet dann beispielsweise nur im Raum mit der smarten Glühbirne sein müssen, um ihr per iPhone 6 sagen zu können, dass sie die Farbe wechseln soll. Erste Geräte mit diesem Wireless Accessory Configuration-Standard gibt es bereits: Ein Beispiel hierfür ist die smarte Tianzun-Klimaanlage des chinesischen Herstellers Haier, die auf der CES 2014 im Januar vorgestellt wurde. Mehr Informationen zu Apples Smart Home soll die Keynote der WWDC in der kommenden Woche liefern.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.