Aus dem iTV wird nichts mehr – zumindest vorerst. Das seit Jahren immer wieder in der Gerüchteküche aufgewärmte Projekt eines Apple-TV-Geräts soll inzwischen seit geraumer Zeit auf Eis liegen. Apples wohl prominenter Investor glaubt dennoch an einen Release des Fernsehers mit Apfellogo im kommenden Jahr.
Die gute Nachricht ist, dass der Apple-Fernseher durchaus auf der Agenda des Konzerns steht. Wie das Wall Street Journal jedoch von mit der Sache vertrauten Personen erfahren haben will, befindet sich das Projekt seit nunmehr über einem Jahr auf dem Abstellgleis. Das Gerät und seine Features konnten die Verantwortlichen bei Apple demnach nicht ausreichend überzeugen, um den Schritt ins TV-Geschäft zu wagen. Nun soll erst einmal eine neue Generation der Set-Top-Box Apple TV mitsamt neuem Streaming-Angebot auf dem Plan stehen.
Neue Geschäftsfelder für Apple: Fernseher und Autos
Das Gerät sollte dem Bericht zufolge beispielsweise eine eingebaute Kamera für FaceTime-Videochats mitbringen. Bereits in der autorisierten Steve Jobs-Biografie von Walter Isaacson äußerte sich der 2011 verstorbene Apple-Visionär positiv über das viel diskutierte TV-Projekt seines Unternehmens. Auf der anderen Seite soll er von dem damit verbundenen Geschäftsfeld nicht viel gehalten haben.
Carl Icahn glaubt trotzdem an den Fernseher mit Apfellogo. Der Anfang des Jahres bereits heiß diskutierte iCar sagt er indes für 2020 voraus.