Neues Design für die Fernbedienung: Nach mehr als drei Jahren soll im Sommer 2015 die neue Generation des Apple TV erscheinen. Gerüchten zufolge wird Apple die neue Set-Top-Box mit einer Fernbedienung ausstatten, die über ein Trackpad verfügt.
Die geplante Fernbedienung soll zudem im Vergleich zur aktuellen Modell etwas dicker werden, berichtet die New York Times unter Berufung auf einen Angestellten, der mit dem Produkt vertraut sein soll. Die neue Bedienungshilfe soll von der Dicke her mit der Bedieneinheit für Amazons kabellosen Lautsprecher Echo vergleichbar sein. Mit dem Touchpad können Nutzer navigieren, während es weiterhin zwei physische Tasten für die Eingabe geben soll.
Abkehr vom einfachen Design?
Bislang verfügt die Fernbedienung für Apple TV über gerade einmal drei Tasten – und hebt sich dadurch deutlich von vergleichbaren Steuereinheiten ab. Die Einfachheit des Produktdesigns war eines von Steve Jobs' Steckenpferden, der für komplizierte Technologien eine einfache Bedienung forderte.
Die neue Fernbedienung für Apple TV soll das Gerät mit anderen Apple-Produkten auf eine Linie bringen, zum Beispiel der Magic Mouse und Apples Magic Trackpad, die beide über ein Touchpad verfügen. Das neue Design wäre die erste Änderung an der Fernbedienung, seit Apple TV im Jahr 2007 erstmalig erschienen ist. Voraussichtlich wird die neue Generation der Set-Top-Box im Juni erscheinen. Zusammen mit dem Release plant Apple angeblich einen TV-Service über das Internet, für den das Unternehmen mit großen Fernsehsendern zusammenarbeiten soll. Zudem soll die 4. Generation des Apple TV einen App Store und Siri unterstützen. Zum Aussehen der neuen Set-Top-Box hat sich Curved/labs bereits Anfang März ein paar Gedanken gemacht.